teiler...

Neue Frage »

qwer Auf diesen Beitrag antworten »
teiler...
ich suche die kleinste zahl mit 10 teilern
ist eingentloich her einfach als komplieziert komm aber grad nicht drauf
gehts auch ohne ausprobieren?
qwer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: teiler...
ausgenommen der 1 als teiler
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: teiler...
Was sind denn die kleinst möglichen Teiler?
qwer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: teiler...
2,3,...
kp
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kp

Das soll wohl heißen, dass du die Aufgabenstellung nicht exakt kennst.

So wie du das geschrieben hast, müsste es doch eindeutig sein: die kleinste Zahl, die 10 Teiler besitzt.
qwer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: teiler...
ich hab nich ganz nverstandn was du meintest aber

ist es 48?

prim. 2*2*2*2*3 heist ja 2hoch4 +3 woraus sich 10 teiler ergeben?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahl hat positive Teiler.
qwer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: teiler...
aber da währen ja 0,1 auch bei womit es nur 8 teiler sind ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das war ein Tippfehler Augenzwinkern
qwer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Die Zahl hat positive Teiler.


nich ganz also wir haben es anders gelernt

2hoch 4 hat ja 5 mög. aber 3 hoch 1 nur 2 also 5*2 oder nicht?
qwer Auf diesen Beitrag antworten »

stand da nich eben noch 20 und 5*4 ? bei mir stand das da grad sry also
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte ja, das war ein Tippfehler, den ich sofort ausgebessert hatte Augenzwinkern
qwer Auf diesen Beitrag antworten »

ja da sind aber die teiler 1 2 4 8 12 16 18 24 48 (1 fehlst nooch kp welche)

aber 1 soll ja nicht dabei sein
qwer Auf diesen Beitrag antworten »

nach 48 würde dann 72 ommen mit 2*2*2*3*3 = 12 teiler kommen oder?


(zählt 0 auch als teiler oder überseh ich imma eine?)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst also eine Zahl mit 11 Teilern (wenn du dann die 1 wegnimmst, sind es genau 10). 11 ist eine Primzahl, d.h. die Zahl hat genau einen Primfaktor. Die Minimalitätseigenschaft impliziert, dass die Zahl also eine 2er Potenz ist.
qwer Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich das verstehn sry ich hab noch nie von minimalitäts... gehört
qwer Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich reicht mir die antwort ob es 72 ist den rest bekomm ich schon hin glaub ich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

72 hat 12 Teiler, wenn du die 1 weglässt 11 Teiler. Du suchst doch aber 10 von 1 verschiedene Teiler.
qwer Auf diesen Beitrag antworten »

achso nein es müssen nicht direkt 10 sein aber so nah wie möglich dran das reicht

ist okey so Gott Freude
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, ansonsten kannst du nehmen. Diese Zahl hat 10 von 1 verschiedene Teiler.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Eine andere Idee -)
Teiler

Du hast die 1 raus genommen. Logisch wäre es dann auch die Zahl selbst rauszunehmen. Sprich die trivialen Teiler.


Zu therisen's Beispiel:



Es teilen dann . Insgesamt 11, ohne triviale Teiler 9.


Ist das auch die kleinste Zahl? Nimmt man eine Zahl, die nur aus n paarweise verschiedenen Primfaktoren besteht. Dann müßte die Anzahl der verschiedenen Teiler gleich der Mächtigkeit der "Potenzmenge der Primfaktorzerlegung" sein.







Die 16 Teiler sind dann , bleiben 14 nicht triviale Teiler.


Edith:

Nun ist es eben noch die Frage, ob es heißen soll "genau 10 Teiler". Das mit dem nah dran ist imho schlecht, da die Größe der Zahl stark von der genauen Teilerzahl abhängt. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »