Aussagenlogik

Neue Frage »

hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Hallo, Leute. Wink
Ich muss ein Übungsblatt lösen und hab Fragen zu einigen Aufgaben. Bei Folgender Aufgabe weiß ich den Ansatz nicht. Kann mir jemand beim Lösen der Aufgabe helfen?

"Auf Fahrplanen liest man oft Angaben wie ”Mo–Fr wenn
Werktag“, ”täglich außer Samstag“, oder ”an Sonn- und Feiertagen“.
Formulieren Sie das, was mit diesen Angaben gemeint ist, als logischen Ausdruck mit
den elementaren Aussagen ”Heute ist Montag“, ”Heute ist ein Feiertag“, usw., und z. B.
”Heute verkehrt der Bus mit der Abfahrt um 12:25 Uhr.“


Ich danke euch im Voraus Gott
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

In der Aufgabe steht eigentlich schon alles drin.
Bezeichne z.B. "Heute ist Montag" mit A und "Heute ist Dienstag" mit B usw. so ist die Aussage für "Mo-Di" dann z.B.
.

Übertrage das jetzt einmal auf deine Aussagen
hyperbel Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich dann auch eine aussage "Heute ist werktag" bilden? für den ersten satz "Mo-FR wenn Werktag" würde sich das doch lohnen...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar kannst du machen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Bezeichne z.B. "Heute ist Montag" mit A und "Heute ist Dienstag" mit B usw. so ist die Aussage für "Mo-Di" dann z.B.
.

In diesem Setting gilt übrigens

,

da A, B, ..., G paarweise disjunkt sind. Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hab ich mir auch gedacht aber naja vllt. versucht jmd zu definieren das gerade 2 Tage gleichzeitig sind Augenzwinkern
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe ... wie auch immer - anschaulich ist deine Version allemal. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »