Bitte um Hilfe bei Prädikatenlogik

Neue Frage »

chipbit Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um Hilfe bei Prädikatenlogik
Hallo,
ich hab grad echt ein Problem, ich soll folgende Aussagen formalisieren, sie verneinen und wieder in Umgangssprache übertragen:

i) Alle Kinder müssen in die Schule, wenn sie sechs Jahre alt sind.
ii) Es gibt Buchläden, in denen alle Bücher Sachbücher sind, oder die ein Buch haben, dass ein Roman ist.

Bei i) könnte ich das allein ja vielleicht noch hinbekommen, zumindest würde es sich am Ende dann bei mir folgendermassen anhören:
"Es existiert (mindestens) ein Kind das nicht in die Schule muss, wenn es nicht sechs Jahre alt ist."

Aber an der zweiten Aussage beisse ich mir echt die Zähne aus, wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer, aber ich krieg das irgendwie nicht hin. Könnt ihr mir helfen??
cst Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Prädikatenlogik
Hi,

bei i) hast du dich vertan: das letzte "nicht" ist zu viel. Formalisiert:



ist nicht dasselbe wie . Umgangssprachlich:
Es gibt (mindestens) ein Kind, das nicht in die Schule muss, wenn es 6 Jahre alt ist.

Bei ii) musst du zuerst ordentlich formalisieren. Z.B. mit folgenden Bezeichnungen

L.......(Buch-)Laden,
b.......Buch
b=S...Buch ist ein Sachbuch
b=R...Buch ist ein Roman:



[edit: war falsch:
]

Das kann st du z.B. mit de Morgan soweit umformen, bis du ganz innen bei angekommen bist.

cst
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay Idee! , ich werd mich gleich mal dransetzen und das probieren.
Aber schonmal vielen Dank Big Laugh
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das richtig?:





Dann wäre der Satz: Es gibt (mindestens) einen Buchladen, in dem (mindestens) ein Buch kein Sachbuch ist und alle Bücher Romane sind.

Nee, das ist falsch oder? Erstaunt2
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der zweite Teil ist leider falsch.

Aus

wird
,
also "gleich" -> "ungleich".

Nochmal allgemein:



Außerdem fehlt bei dir das einleitende "". Komplett in Formeln:



und in Worten:
In allen Buchläden gibt es (mindestens) ein Buch, das kein Sachbuch ist, aber/und es gibt keine Romane.

lg
cst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »