Geschwindigkeit

Neue Frage »

Terius Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeit
Hallo


Also wir haben in der Schule jetzt ein so gennantes Kurzthema über die Geschwindigkeit. Es wird sicherlich eine Prüfung darüber geben und da ich in der letzten Prüfung eine 5.4 gehabt habe möchte ich das sich das wiederholt.


Nun ich hoffe einfach das ihr mir villeicht tipps geben könnt oder spezielle Aufgaben stellen könnt.


Das ganze sieht bei uns etwa so aus (ganz einfach):


Paulchen fährt in einer Sekunde 1 Meter weit.

Wie weit kommt er in 3 s?


1s = 3m
3s = 3m => s=3m



Natürlich kommen schon schwere dran aber alle sehen etwa so aus.



Vielen dank









mfg Terius
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit
Also ich denke, dass du uns gerade eine simple Dreisatzaufgabe gepostet hast, die in jedem Vorstellungsgespräch dran kommt.
Ähnlich wäre dann
3 Pumpen schaffen in 2 Stunden 12 Liter Wasser
Eine Pumpe fällt aus,...wieviel Liter werden nun in 2 Stunden geschafft..

Zitat:
Paulchen fährt in einer Sekunde 1 Meter weit.Wie weit kommt er in 3 s?

Hmm also da solltest du nochmal deine Rechnung überprüfen
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm jo simpler 3 satz. Kannste auch mal bei uns im Tipps und tricks suchen.

Ansonsten keine Analysis


-> Verschoben nach Algebra
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, danielAugenzwinkern

--> zur aufgabe:

in 1 sec 1m = 1 m/s

in 3 sec sind das dann 3 m Augenzwinkern

denke mal, dass du die zahlen falsch eingesetzt hast, ist ja aber auch nicht weiter schlimmsmile


@topic: sollen wir dir jetzt weitere aufgaben zum thema geschwindigkeit stellen??

wenn ja, in welcher klasse bist du denn und was habt ihr zu diesem thema denn schon alles durchgenommen??

PS.: hast du dass wirklich in mathe??
geschwindigkeit haben wir nämlich erst in Physik gemach.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

kein problem benny smile

Naja das iss zwar ne Geschwindigkeits Aufgabe aber eben Simpler Dreisatz da kannste alles als thema nehmen.


Hier mal ein Paar aufgaben


1) 22 Flaschen Wodka kosten 52,70€ wieviel kosten 8 Flaschen

2) 12 Affen Brauchen Im Durchschnitt 48 kg Banenen weiveil brauchen 3 Affen im Durchschnitt

3) 323 liter Wasser fliessen in 90 minuten durch ein rohr wieviel Liter fliessen in 50 min Durch
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

so, hab jetzt nochmal einer geschwindigkeitsaufgabe aus meinem physikheft gefunden.
wenn du lieber den dreisatz üben willst, finden wir da sicher auch noch einiges dazuAugenzwinkern
melde dich einfach nochmal


1.) Ein Auto legt in 5 sec eine Strecke von 90 m zurück.
Berechne die Geschwindigkeit!


brauchst du auch beschleunigungsaufgaben???
 
 
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

@All: Wau vielen dank für die ganze Mühe!


So dann lös ich mal die Aufgaben:

1. 22 F = 52,70 E
1 F = 2,40 E (52,70 E : 22= 2,40 E)
8 F = 19,20 E ( 2.40 E * 8 = 19,20 E)


2. 12 A = 48 kg
1 A = 4 kg
3 A = 12 kg


3. 90 min = 323 l
1 min = 3.6 l
50 min = 179.4 l


1) 5 s = 90 m
1 s = 18 m



So das wären alle. Also ich glaube das wir NUR Geschwindigkeit haben also nur aufgaben wie diese vom Sommer 87. Allerdings nicht nur in diesen Formen sondern auch das wir die geschwindigkeit haben und die Strecke oder Zeit rausfinden müssen.



Nochmals danke









mfg Terius
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

so, die aufgaben von Daniel hast du richtig (nur maches etwas anders gerundet als ich)

meine aufgabe ist auch richtig
du solltest nur 18 m/s als lösung schreiben. oder habt ihr das so gelernt???
wir sollten solche aufgaben immer os rechnen:

v = 90m / 5s = 18m/s

jetzt kannst du das ganze noch in km/h umrechnenAugenzwinkern

wenn ich nachher noch zeit habe, poste ich nochmal ein paar aufgaben aus meinem physikheft die ich finde.
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hätte es noch so schreiben müssen und umrechnen sollten wir es auch immer.







mfg Terius
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hier mal eine neue aufgabe:

Ich denke, dass sie schon etwas kinffeliger ist.
Wenn ihr sowas noch nicht gemacht habt, lass sie weg und ich geb dir ne neue!!


Auf einer Rennstrecke fahren funkgesteuerte Modellautos mit konstanter Geschwindigkeit:

a) Das schwarze Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 5m/s, das rote Auto mit 4,5m/s.
Beide starten gleichzeitig auf der 80m langen Rennstrecke.

(I) Wie viele Sekunden benötigt das schwarze Auto für diese Strecke?
(II) Wie viel Meter ist das rote Auto vom Ziel entfernt, wenn das schwarze Auto das Ziel erreicht?

Wenn du die gerechnet hast kann ich dir noch 4 witere gebenAugenzwinkern
Zum umrechnen von m/s in km/h und umgekehrt hab ich auch noch etwas.
Sag einfach, was du mehr zum üben brauchstsmile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Terius:
hast du das in Physik oder in Mathe gehabt?

@Sommer:
das Zeichen für die Geschwindigkeit ist übrigens "v" und nicht "V"...
Volumen = V
Geschwindigkeit = v :P

nochmal @Terius:
die Aufgabe von Sommer ist was anderes...die ist jetzt nur durch zufall so gut gegangen...

Denn wenn ich dich so fragen würde:

Peter fährt in 3 s lang mit der Geschwindigkeit 5 m/s die Strecke s.
Wie weit fährt er in 5 sec?

da würde der Dreisatz nicht mehr gehen Big Laugh

Das ist Physik und nicht Mathe, weshalb du hier vorsichtig sein solltest.
Also erzähl uns zuerst, obs Mathe oder Physik sein soll...

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

jap, Steve hat recht.
(Hab ich oben ja auch schon mal gefragt.)

Wenn es Physik ist, hab ich die anderen Fragen schon geschrieben.
Wenn es dann doch nur um den Dreisatzt geht, überlegen wir uns halt noch was neues:P


Schreib also bitte einfach mal rein, ob es Physik oder Mathe istAugenzwinkern



Zitat:
@Sommer:
das Zeichen für die Geschwindigkeit ist übrigens "v" und nicht "V"...
Volumen = V
Geschwindigkeit = v


oh, danke das du es sagst, sorry,
alles schreib ich klein nur da hab ich mal umschalten gedrückt:P

hab es oben schon abgeändert, damit keine missverständnisse auftretenAugenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hehe Augenzwinkern
Sind ja "nur" Details :P

mfg
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben das in Mathe.

So dann zu den Lösungen:


Die von Sommer 87: I= 16 s II= 8,1 m

Die vom Steve: 25 m ?



Danke









mfg Terius
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste stimmen :]

sollen wir dir jetzt lieber dreisatz aufgaben geben??

oder weiter mit geschwindigkeit??

ich bin jetzt irgendwie estwas verwirrt :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja...das wären 25 Meter...aber wenn du das in Mathe hast, ist das auch egal, da das andere Physik war...

also:
12 Eier kosten 8 €
wieviel kosten denn 9 Eier?

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

zum themas dreisatz kannst du dir dann auch mal diese aufgaben hier anschauen (mit lösungen)

Dreisatz

wenn du fragen dazu hast,kannst du dich ja hier melden.
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Die guck ich mir nachher an habe jetzt leider keine zeit mehr.
Also Dreisatzaufgaben haben wir auch aber bitte mit Geschwindigkeit.


Auch solche 5.4574892 h in s umwandeln.





danke










mfg Terius
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hat die aufgabe was mit dem dreisatzt zu tun???

bei der aufgabe muss man doch die stunden zahl nur mal 3600 (h*60min*60sec) nehmen oder?

aber egal,


hier hab ich in google noch ein paar ufgaben mit dreisatz und geschw. gefunden:

Aufgabe 5 - Geschwindigkeiten

1) Eine Auto fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
a) Wie viel km legt das Auto in 5 Stunden zurück, wenn es in zwei Stunden 190 km fährt?
b) Gib die Geschwindigkeit des Autos an!

2) Die Höchstgeschwindigkeit in einer Ortschaft beträgt 50 km/h. Darf ein Auto dann mit 20 m/s fahren?

3) In 24 Stunden umkreist ein Satellit die Erde 12 mal. Wie oft umkreist er die Erde in 18 Stunden?

4) Ein Autofahrer legt in 5 Stunden 315 km zurück. Mit wie viel km kann er bei dieser Geschwindigkeit in 2 Stunden rechnen ?

Quelle



brauchst du dann auch solche aufgaben?

Rechne um

a) 80km/h in m/s
b) 120km/h in m/s
c) 28m/s in km/h
d) 1,5 m/s in km/h
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Also solche Aufgaben haben wir immer in Verbindung mit den anderen.

Zu den Lösungen:

1) a) s=475km
b) v=95km

2) Ja

3) Der Satelit umkreist die Erden 9 mal.

4) s=126 km








mfg Terius
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Terius

b) Gib die Geschwindigkeit des Autos an!

Deine Antwort b) v=95km
ist nicht korrekt !!

2) ist falsch

Der Rest stimmt
...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Poff hat recht,

Zitat:
b) Gib die Geschwindigkeit des Autos an!

Deine Antwort b) v=95km
ist nicht korrekt !!


km ist keine einheit für geschwindigkeit!!!

v = 95 km/h

Zitat:
2) ist falsch


schreib doch mal bitte deinen rechenweg hin, und:

rechne mal 50 km/h in m/s um
und 20 m/s in km/h

sonst stimmt allesAugenzwinkern
Susi18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Sprinter läuft 100m in 10 Sekunden.
Wie hoch ist seine Durchschnitsgeschwindigkeit in Km/h?

Könnte mir diese Aufgabe einer vorrechnen?
*Liebfrag*
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

ICh habe es ungefähr so gedacht:

20m = 1s
1m = 0.05s
50000m = 2500s


Also fährt das 500000m in 2500s.


Also nun zu den Lösungen:

v=13.9 m/s

v=72 km/h


10s = 100m
1s = 10m
60s = 600m
1h = 36 km => v=36 km/h







mfg Terius
Susi18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme noch nicht so ganz hinter deiner logig das hört sich für mich noch komplizierter an..
kann man das nicht einfach rechnen?
lies nochmal die aufgabe..

Danke im vorraus
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

zu suzi18's frage:

das hat terius richtig gerechnet :]

100m in 10s = 10m/s = 36 km/h


zu terius:

deine ergebnisse sind auch richtog :]


hier mal der rechenweg, den wir in physik zum umrechnen gelernt haben:

m/s = v*3600/1000 km/h
x m/s = x*3,6 km/h

km/h = v / 3600*1000 m/s
x km/h = x /3,6 m/s


im dreisatz würde das dann so aussehen:

20 m/s --> *3600
72.000 --> /1000
72 km/h

50 km/h --> /3600
0,01388 --> *1000
13,88 m/s

habt ihr alles verstanden??
sonst fragt ruhig wiederAugenzwinkern


EDIT: Ok also nochmal zu Suzi:

Zitat:
Ein Sprinter läuft 100m in 10 Sekunden.
Wie hoch ist seine Durchschnitsgeschwindigkeit in Km/h?


100m in 10sec

das ganze musst du auf die geschwindigkeit in einer sec bringen

also 100m / 10s = 10m/s

jetzt nach der rechnung oben:

10m/s --> *3600
36000 --> /1000
36 km/h

besser??
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Direkte Umrechnungsformeln ERSCHEINEN einfacher,
letztendlich sind sie es aber meist doch nicht, weil

1. ) falsch angewendet oder

2. ) vergessen wenn gerade gebraucht

Das Beste ist nachwievor den Prozess als solchen zu verstehen,
wie mans in der Praxis dann tatsächlich rechnet ist weniger
wichtig. Ich rechne meist auch die umständlichen Wege,
weil mir die entsprechenden Formeln gerade entfallen sind,
oder ich nicht sicher genug sein kann sie richtig anzuwenden.

Würde ich die Abkürzung über eine Umrechnungsformel gehen,
würde es mir eh keine Ruhe lassen bis dass ich das Resultat
nochmal auf eine andere Art auf Plausibilität verifiziert hätte,

nur dann kann ich auch gleich den anderen Weg nehmen.
...
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

So die Prüfung ist nächsten Montag. Zusammen gefasst kommen etwa solche Aufgaben dran:

Die Geschwindigkeitsaufgaben mit Text also entweder muss man v, t oder s ausrechnen. (ist net schwer)

7:36:54 muss man in dezimaler schreibweise schreiben. Also 7.615h.

Notiere in h, min und s. z. B. 17.8237=427h 46min 7.68s




Das wäre ungefähr alles, könntet ihr mir bitte noch einpart der solchigen stellen?



danke















mfg Terius
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

694862 sek
sind wieviele Wochen, Tage, Stunden usw. ??

schreibe das Ergebnis dezimal in Wochen,
in Stunden
(in Monaten =30Tage)


was ist mehr 1123100 sek oder 12,999 Tage ??

warum fährt ein Auto manchmal m/sek und manchmal km/h schnell
und was ist schneller ??
...
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Überschalljet fliegt mit 2,2-facher Schallgeschwindigkeit. Die Schallgeschwindigkeit beträgt etwa 330 m/s.
Wie viele km/h fliegt das Flugzeug?
Der Erdumfang sind in etwa 40000 km. Wie lange würde das Flugzeug für eine Erdumrundung brauchen? Gib das Ergebnis als Dezimalzahl an.
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Poffs aufgaben:

1 w 1d 2h 32min 35s

1.043389275w

0.287117642m

fast gleich

warum? m/s


nun zu Meromorpher:

1s = 660m
3600s = 23760000m v=23760 km/h

23760 km = 1h
1km =
40000km = 1.7h t=1.7h












mfg Terius
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Terius. Du hast bei der Flugzeugaufgabe eigentlich alles richtig gemacht, es haben sich nur zwei kleine Fehler eingeschlichen.
Ich hatte 2,2-fache Schallgeschwindigkeit geschrieben, du hast mit 2-fach gerechnet. Hast du wahrscheinlich überlesen..
Für die Geschwindigkeit in km/h bekomme ich (mit Mach 2) 2376 km/h raus, also eine Null weniger. Die Flugzeit ist dann 10x so lang. Bei Zahlen mit so vielen Nullen musst du immer aufpassen, dass du beim umrechnen nicht eine verschluckst oder eine dazukommt. smile
Mach 2,2 war übrigens in etwa die Fluggeschwindigkeit der Concorde (über dem Meer)..
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Terius
Zu Poffs aufgaben:

1 w 1d 2h 32min 35s

1.043389275w

0.287117642m

fast gleich

warum? m/s mfg Terius


Terius, du hast Rechenunsicherheiten vor allem wenn's um
Ausgeweiteteres geht ...

Wie bei 'Meromorpher' auch, so hast du dich auch hier verrechnet.
Von der Tendenz her ist's richtig, vom genauen Wert jedoch nicht.
rechne nochmal nach, oder such den Fehler in deiner Rechnung.
1 w 1d 2h 32min 35s ..... ( ist nicht ganz richtig und der Fehler ist
größer als nur ein paar Sekunden !!)

auch deine Umrechnung in Wochen ist nicht richtig.
dass das irgendwie mit dem anderen Resultat nicht zusammenpassen
kann lässt sich sogar so schon sehen !!
allein daran hätte sich schon erkennen lassen, dass ein Rechenfehler
vorliegen muss.


Du schreibst einerseits 1 w 1 d ...
nun 1 d = 1/7 w > 1/10
das bedeutet aber nichts anderes, als dass bei der dezimalen
Wochenangabe bei der ersten Dezimalstelle (die ja die Zehntel angibt)
MINDESTENS eine 1 oder mehr stehen MUSS !!

Dein Ergebnis beginnt aber mit 1.04 (einer Null als erste Dezimale)
muss also falsch sein.

Mit mehr Gefühl auch rechnen, Ergebnisse grob überschlagen
mittels irgendwelcher sich anbietender Grobrechnungen ...

so hättest du auch SOFORT erkennem können dass dein Resultat
für Meromorpher wahrscheinlich nicht stimmen kann ....
in 1,7h um die Erde ist einfach schon mal abschreckend, da musst
du sofort wach werden bei solchen Ergebnissen. :-oo


auch die Umrechnung deines FALSCHEN Wochenwertes in Monate
ist nur in Tendenz richtig. so wärs richtig:

1.043389275w = 1.043389275 * 7 d = 7.303724925 d =
((7.303724925 d)/(30 d)) m = 0.2434574975 m


rechnet man vom richtigen Wert aus (694862 sek) direkt in
Monate um, so ist dein Ergebnis richtiger, aber eben NICHT
richtig.

Das richtige Monatsergebnis lautet:
0.268079475m


rechen nochmal ein wenig hin und her vielleicht findest du dann
ja auch deine Fehler die du dabei gemacht haben MUSST.

Zugegeben die Umrechnungen waren nicht gerade die Einfachsten,
nimms deswegen nicht so ernst, aber lerne dabei, dass du
Rechenunsicherheiten hast die du nur durch mehr Übung
wegbekommst.


verwirrt
.
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

So wir haben die Prüfung zurück bekommen und ich kann sagen das ich mit einer 5.2 zufrieden sein kann.

Vielen dank an euch alle, für eure Hilfe.









mfg Terius
Goasler Auf diesen Beitrag antworten »
Satelliten im Weltall um die erde
Frage: wenn ein satellit die erde in 12 stunden umkreist wie hoch muss er dann oben sein.

Formel: Zentralkraft = Gravitationskonstante mal den 2 massenpunkte durch radius zum quadrat

Brauche die antort bis morgen,
würde mich über schnelle hilfe freuen.
Goasler Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, falscher bereich

Mein Browser ist schuld
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit
Zitat:
Original von Terius
und da ich in der letzten Prüfung eine 5.4 gehabt habe möchte ich das sich das wiederholt.


Na wenn du das einmal ohne Hilfe geschafft hast ist das ein 2. Mal doch sicher auch ohne Hilfe drin! Big Laugh

air

(Sorry für das OT, aber dieser Verschreiber/Vergesser war einfach zu schön Big Laugh )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »