Aufgabe von Abi 2007

Neue Frage »

007 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe von Abi 2007
hi,
habe mir mal eine Abiturarbeit von diesem Jahr angeschaut und bei dieser Aufgabe bin ich mir nun überhaupt nicht sicher. Wie soll man da dran gehen? Müsste denn nicht einer der Patienten dann zu 99% Grauen Star haben (wenn im Durchschnitt jeder 15. Patient ihn hat)?

In einer Gemeinschaftspraxis von Augenärzten ergab eine mehrjährige
Auswertung der Patientenkartei, dass im Durchschnitt jeder 15. Patient
an Grauem Star leidet.

Im Laufe eines Vormittags rufen unabhängig voneinander 15
Personen an und bitten um einen Termin. Mit welcher
Wahrscheinlichkeit hat genau eine dieser Personen Grauen Star?

mkay
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

p = 1/15; n = 15; k = 1

P(X=1) = Binomialverteilung
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
Nein, es hat keine Wahrscheinlichkeit von 99%!

Berechne erst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Patient von diesen 15 krank ist.
Und dann musst du dies mit der Anzahl der mögl. Anordnungen des kranken Patienten multiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »