elemente der mathematik - vektorrechung

Neue Frage »

sp Auf diesen Beitrag antworten »
elemente der mathematik - vektorrechung
hallo ihr mathe-cracks,

ich hab mehrere fragen zu meinen matheaufgaben, ich hab schon ein paar thesen aufgestellt,, aber i-wie kann ich diese nicht in diese nicht umsetzen.

1) gesucht wird eine normalen gleichung für eine ebene, die die ebenen e1 und e2 orthogonal ist und den punkt p (o/-1/O) enthält.
e1= -x1+2x2+x3=2
e2= x1+x2-x3=-1

ich habe mir gedacht, dass wenn eine ebene ortogonal zu e1 und e2 ist, müssen e1 und e2 parallel seien, also muss ich nur eine ebene in betracht ziehen, und dennoch: wie geht das?

2)ich habe eine ebene und soll den punkt berechnen der den geringstern abstand zum ursprung hat.

muss ich da die ebene funktion ableiten ( wg minimum, etc)? und wenn ja wie soll das funktionieren?

vielen dank für eure hilfe und bitte alles schreiben was mir i-wie helfen könnte, hab zwar noch bis mittwoch zeit, aber ich möchte endlich zu einer lösung kommen

lg
sp
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast schon im Ansatz einen Denkfehler.

Die 3 Koordinatenebenen sind jeweils zu den beiden anderen senkrecht und trotzdem sind keine 2 davon parallel.
sp Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich davon ausgehen, dass der punkt p quasi der "drehungspunkt" ( nennt man das so, versteht man mich?) ist?
sp Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste ich doch eig nur den punkt p als aufpunkt un die beiden normalenvektoren der ebenen als richtungsvektoren nehmen und erhalte die gesucht ebene in parameterform.
und die müsste ich dann noch in die normalenform bringen, oder?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

das klingt schon viel besser.
sp Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön für die hilfe, hast mich aufjedenfall vor der totaler demütigung vor meinem lehrer bewahrt Gott

nun hab ich noch eine weitere aufgabe gefunden:

§) ich soll alle ebenen angeben die die grade g enthalten,

dann müsste g doch die schnittkante aller ebenen sein, aber wie definier ich diese ebene?
als aufpunkt könnte ich einen beliebigen punkt der gerade nehmen, einfacherhalber den aufpunkt.
und es müsste eigentlich ein kugelartiges gebilde um g sein,
aber da muss ein denkfehler sein, schliesslich wird mein mathelehrer kaum verlangen unendlich viele ebenen aufzustellen....
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute das er genau das möchte.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein "kugelartiges Gebilde" ist das nicht. Genau heisst dies: Ebenenbüschel um g.
Bemerkung: So etwas gibt es auch um einen Punkt. Dann heisst es Ebenenbündel.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »