Woher kommen die Zeichen?

Neue Frage »

Seoa Auf diesen Beitrag antworten »
Woher kommen die Zeichen?
Hola,

ich interessiere mich sehr für Mathematik und bin letztens, als ich mich mit den Grundlagen der Stochastik beschäftigt habe, wieder einmal auf eine alte Frage gestoßen: Woher kommen die mathematischen Zeichen und Abkürzungen? Oder besser: Wer hat sie den abstrakten Konstrukten aus welchem Grund verpasst? Ein Beispiel: Euler nannte das Summenzeichen ; das ist einsichtig, weil es das griechische Pendant für "S" ist und "Summe" nunmal mit "S" beginnt. Aber warum nennt man z.B. in der Wahrscheinlichkeitstheorie die Ergebnismenge ? Kann mir irgendjemand eine Website oder Literatur dazu empfehlen?

Viele liebe Grüße.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kanns nicht belegen, aber ich nehme an, das liegt daran das Omega der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet ist, und man dadurch symbolisieren wollte, das die Menge von Alpha bis Omega alles enthält.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, klingt aber doch gut oder?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun das (Sigma) hat man deswegen als Zeichen für die Summe genommen, weil es die gleichen Anfangsbuchstaben hat (in deutscher bzw. englischer Transkription). Wegen des Omegas vermute ich mal, dass das daher kommt, dass das "Alpha und Omega" für eine Gesamtheit steht, m. a. W. etwas Abgeschlossenes, deswegen der Ergebnisraum als Bedeutung.

Gruß, Philipp smile
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Woher kommen die Zeichen?
Wenn es dich interessiert,

das ist ein stilisiertes S und bedeutet auch soviel wie Summe.

Das Wurzelzeichen kommt als Ableitung vom lateinischen Wort für radix, was soviel wie Wurzel heißt und soll ein r darstellen.

Viele der Zeichen wurden nach ihrem Entdecker benannt, bsw. Weierstraß p und Euler e.

In deinem Fall wird es wohl mit dem "Begründer" dieses Zeichens zusammenhängen, der wahrscheinlich geschaut hat, welches Zeichen noch frei ist Augenzwinkern
Seoa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit dem und habe ich mir auch gedacht. Aber ich suche ja ganz allgemein ein Nachschlagewerk. Kann mir da jemand vielleicht etwas empfehlen?


Edit (DS): \alpha.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »