Logik Beweis - Ansatz?

Neue Frage »

infostud1 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik Beweis - Ansatz?
Hallo liebe Community folgende Frage:

Wenn man SPeicherzellen hat welche 2 Zustände 0 und 1 annehmen können, gilt es zu beweisen, dass bei n SPeicherzellen 2^n unterschiedliche Speicherzustände existieren.

WIe geht man da ran. Induktion? und wenn ja wie drück ich das obige in mathematischen Formeln aus?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Mächtigkeit des kartesischen Produktes .
infostud1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, also wäre dann der Ansatz |M^n| = 2^n wenn M={0,1} somit |M| = 2. seh ich das richtig?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Die Aussage für das kartesische Produkt kannst Du ja leicht per Induktion zeigen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

*Verschoben*, da es sich um ein kombinatorisches Problem handelt.
infostud1 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das dann richtig?
Angenommen
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt der (zugegeben triviale) Induktionsanfang. Ansonsten stimmt es, wobei ich die Form verändert hätte. Ich wäre nicht von ausgegangen, sondern hätte begonnen mit .
infostud1 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt den Anfang hab ich vergessen noch mit reinzuposten. wenn du mit anfängst kommt es aber auch auf das selbe hinaus, sprich, dass sich die zwei 2 dann wegkürzen oder
infostud1 Auf diesen Beitrag antworten »

korrigiere: wenn du mit angefangen hättest
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Konsequenz ist dieselbe. Hier den Induktionsschluss als Muster, gelöst hast Du es ja im Grunde:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »