Pausenzeiten verteilen

Neue Frage »

Gandalf2007 Auf diesen Beitrag antworten »
Pausenzeiten verteilen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei im Excel eine Berechnung zu erstellen, in der ich die
Pause anteilig auf Zuschläge addieren möchte mir fehlt allerdings der
Ansatz.

Beispiel: Der Mitarbeiter schafft von 18 Uhr bis morgens um 6 Uhr und macht
0,75 Stunden Pause.

Arbeitszeit gesamt
Arbeitszeit vor Zuschlag:
Zuschlag20 ( wird berechnet zwischen 20 und 23 Uhr)
Zuschlag23 ( wird berechnet zwischen 23 und 04 Uhr)
Arbeitszeit nach Zuschlag:

Es gebe also folgendes Ergebniss für die Arbeitszeit:

AZgesamt = 12

AZvorZuschlag = 2
Zuschlag20 = 3
Zuschlag23 = 5
AZnachZuschlag = 2

Wie kann ich jetzt mit einer mathematischen Formel die 0,75 Stunden Pause anteilig auf AZvorZuschlag , Zuschlag20, Zuschlag23 und AZnachZuschlag verteilen?

Vielen Dank im vorraus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pausenzeiten verteilen
so in etwa verwirrt

klar genug verwirrt
Gandalf2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pausenzeiten verteilen
Hallo riwe,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Pause anteilig ( /0,25 ) verteilen möchte.

Es soll dann so sein, das ich beispielsweise 1 Teil ( 0,25) auf den Zuschlag20 draufschlage und 2 Teile (0,5) zum Beispiel auf den Zuschlag23 .

Gruß Gandalf
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pausenzeiten verteilen
Zitat:
Original von Gandalf2007
Hallo riwe,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Pause anteilig ( /0,25 ) verteilen möchte.

Es soll dann so sein, das ich beispielsweise 1 Teil ( 0,25) auf den Zuschlag20 draufschlage und 2 Teile (0,5) zum Beispiel auf den Zuschlag23 .

Gruß Gandalf


verwirrt ich dachte, das hätte ich getan
Gandalf2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz.

Wenn man eine Stunde in Industrie-Zeit umrechnet, hat man 4 * 0,25 = 1 Stunde.

Die Pause soll nun viertelstundenweise verteilt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »