Zerlegen von Kombinationsproblemen

Neue Frage »

Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegen von Kombinationsproblemen
Fange grad mit Statistik an in der Uni. Ich kenne jetzt die "Formeln" für die Fälle Permutation, Variation und Kombination jeweils mit und ohne Wiederholungen.

Nun gibt es ja aber auch Fälle wo man nicht einfach eine der Formeln nutzen kann um die gesamte Aufgabe zu lösen oder?

Ich habe nämlich folgende Aufgabe die mir "Probleme" macht:

Aus sieben Frauen und vier Männern soll die Kommission "Ethik in der Statistik" gebildet werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Kommission zu bilden, wenn diese

a) aus drei Frauen und zwei Männdern bestehen soll?

Nach einer Weile grübeln bin ich jetzt auf den Ansatz gekommen das ganze zu zerlegen. Zuerst frage ich wie viele Möglichkeiten habe ich die 3 Frauen aus den 7 Frauen auszuwählen.

Na ja, das ist einfach eine Kombination ohne Wiederholung also



So, bei den Männern analog, dort gibt es 6 Möglichkeiten die 2 Männer auszuwählen.

Und nun habe ich 35 Möglichkeiten (die drei Frauen) und für jede dieser Möglichkeiten habe ich nochmal 6 Möglichkeiten die Männer auszusuchen.

Also am Ende 35*6 = 210 Möglichkeiten.

Ist das korrekt oder ist da ein Fehler in meiner Überlegung?
Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ja oder nein würde mir schon reichen, dann starte ich im Zweifel mein Gehirn nochmal :-)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Überlegungen stimmen alle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »