Kreise im Koordinatensystem

Neue Frage »

Paddynho Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise im Koordinatensystem
Ich schreibe morgen eine Arbeit und hätte noch ein paar kleine Fragen, hier mal die erste.

Bestimmen Sie den Mittelpunkt und den Radius der Kreise.

a) x² - 4x + y² + 2y -4 = 0

Ich habe es so gerechnet:

x² - 4x + y² + 2y -4 = 0
x² - 4x + 4 + y² + 2y + 1 - 4 = 5 |+4
x² - 4x + 4 + y² + 2y + 1 = 9
(x-2)² + (y+1)² = 9

9 = r² (Wurzel ziehen)
3 = r

Radius: 3.

Mittelpunkt:
(x-2)² + (y+1)² = 9

M(2/-1)


Ich bitte um schnelle Korrektur und Antwort, ich danke sehr im Vorraus!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise im Koordinatensystem
Freude
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise im Koordinatensystem
jupp, hab ich auch raus...

edit: sorry, da war ich zu langsam @riwe. Als ich "senden" gedrückt habe, hab ich gesehen, dass du schon geantwortet hattest.
Paddynho Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr wisst garnicht wie mich das freut =)

Ich poste mal die nächsten, wo ich mir nicht sicher bin:
(Mein Problem bei der ist ich weiss nicht genau wie ich eine quadratische Ergänzung bei dem x² mache. Habe mal was versucht.)

x² + y² -6y -27 = 0
(x)² + y² -6y +9 -27 = 9
(x)² + (y-3)² = 36 (Edit: Vorher: (x)² + (y²-3) = 36 [Vertippt])

r² = 36
r = 6


M(0/3)


Danke im Vorraus Wink

Edit: Dürfte ich wen von euch im ICQ adden und ihm die Fragen stellen? Dürft mich jederzeit sofort wieder löschen, geht nur darum, dass man per Chat besser erklären kann und ich auch schneller die Aufgaben posten kann.
Sind auch nicht zuviele, nur ein paar.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

da sieht auch schon gut aus. nur die 2 Klammer musste natürlich als binomische Formel schreiben Augenzwinkern
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Na denn würd ich mal sagen, freu dich mal weiter...

"Schöner" wäre es zu schreiben:

(x+0)² + (y-3)² = 36
Dann siehst du, dass du quasi ne Ergänzung mit 0 gemacht hast, dann kannste die auch wegfallen lassen.

PS: "garnicht" geht gar nicht Big Laugh

edit: Ich nix icq. Big Laugh poste deine Fragen halt, dauert zwar etwas, aber es hilft später vielleicht auch anderen usern, die diese Aufgaben über die Suchfunktion finden. Wink
 
 
Paddynho Auf diesen Beitrag antworten »

Okay =)

Also dann die nächste:

x² + y² + 6x -1 -4y -2 = 0
x² + 6x + y² - 4y -3 = 0
x² + 6x + 9 + y² -4y +4 -3 = 0
(x + 3)² + (y-2)² = 16
r² = 16
r = 4

M(-3/2)


danke im vorraus =)
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

alles bestens
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Freude next one... Augenzwinkern
Paddynho Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann mal ne Frage wie ich das errechne:

3) Untersuchen Sie, ob durch folgende Gleichung ein Kreis beschrieben wird, und bestimmen Sie gegebenfalls den Mittelpunkt und den Radius.

a) x² + y² + 4x +8y +11 = 0

Den ich sehe es so: Wenn ich es so rechne wie die Oberen, dann kriege ich doch einen Radius und den Mittelpunkt raus, wie soll es den dann kein Kreis sein? Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paddynho
Gut dann mal ne Frage wie ich das errechne:

3) Untersuchen Sie, ob durch folgende Gleichung ein Kreis beschrieben wird, und bestimmen Sie gegebenfalls den Mittelpunkt und den Radius.

a) x² + y² + 4x +8y +11 = 0

Den ich sehe es so: Wenn ich es so rechne wie die Oberen, dann kriege ich doch einen Radius und den Mittelpunkt raus, wie soll es den dann kein Kreis sein? Big Laugh


wenn z.b da steht Big Laugh
also mache es so wie oben Freude
Paddynho Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Moment.

Nebenbei die nächste Frage:

Ich habe mir von einem Schüler aus der Parallelklasse die Arbeit geliehen, ich werde natürlich eine Andere haben aber zum Lernen ist das ganz gut.

(Rot gefärbt = Da habe ich ein Problem oder eine Frage)

Aufgabe:

1. Die Gerade g verläuft durch die Punkte A(-3/4) und B(3/2).

a) Bestimme die Gleichung von g in Normalform.
m = -1/3
y = -1/3x +3

b) Bestimme den Steigungswinkel von g.
Wenn ich tan -1/3 mache kommt bei mir -18,43 raus, einmal bitte erklären was ich da genau falsch mache.

c) Wie lang ist die Strecke AB? Berechne den Mittelpunkt M von AB.
Sab = 6,324
Mab = (0/3)

d) Gib die Gleichung der Geraden h an, die senkrecht zu g durch M verläuft.

Das bitte erklären, ich weiss nicht wie ich das heraus kriege. Danke im Vorraus.

Bei a) und c) habe ich wie man sieht nur die Lösungen rausgeschrieben, falls ihr die braucht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »



Paddynho Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke, das erste kann ich nachvollziehen, kannst du mir das 2te bitte Schritt für Schritt erklären, weil damit kann Ich leider nichts anfangen, bin "noch" nicht so ein Genie =D


Wäre super =)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht genau, was du mit erklären meinst.
schau dir das am einheitkreis an:

die steigung der geraden sei , und die der dazu senkrechten geraden , damit hast du:


daher gilt für 2 zueinander senkrechte geraden



wenn du also wie oben die steigung der einen geraden kennst, mußt du nur den negativen kehrwert davon nehmen,
und du hast die steigung der (aller) dazu senkrechten.

oben daher

wolltest du das verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »