Mehrdimensionale Integrale (Volumenintegral)

Neue Frage »

Helios Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrdimensionale Integrale (Volumenintegral)
Tag,
Zunächst mal möchte ich sagen, dass das Thema eigentlich eher in die Physik passt aber da es sich um ein rein Mathematisches Problem handelt ist es wohl hier am besten aufgehoben

Folgende Aufgabenstellung:
Gegeben ein Würfel mit der Kantenlänge 1m verläuft über den Ursprung bis zum Eckpunkt (1 1 1)


Frage: Wieviele Ladung befindet sich im Würfel?
Ansätze:
Ich habs mit Partieller Integration versucht mit den Grenzwerten 1 und 0 aber irgendwie bekomm ich nichtmal ne passende Stammfunktion hin

Ich denke die Lösung liegt auf der Hand, vielleicht hat ja jemand einen kleinen Denkanstoß für mich

schonmal Danke
appendix Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würd zuerst mal substi. mit

dann vereinfachen auf

und dann 2 mal das u^2 mittels partieller int. weg differenzieren, also 2 mal
damit müsste es gehen.
mfg
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionale Integrale (Volumenintegral)
Fehlt da ein und ein Minus? verwirrt



also



und entsprechen dreimal partiell integrieren (oder gleich hinten im Bronstein gucken)?

lg
cst
Helios Auf diesen Beitrag antworten »

So, sehr unhöflich hier einfach zu Fragen ohne angemeldet zu sein
Tut mir leid, war sehr hektisch^^
Wie dem auch sei, danke für eure schnelle Hilfe
Eine Frage hätte ich da schon noch:
Ist partielles integrieren für euch Schulwissen?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen , Helios,

wieder ein user mehr smile .

Also, für mich war's damals kein Schulwissen, aber in (guten) Leistungskursen wird's glaub ich gelehrt -- ist ja auch nicht sooo schwer.

lg
cst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »