Kegelschnitte - weiß jemand was?

Neue Frage »

mrfire Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelschnitte - weiß jemand was?
Hi Leute ich bin neu hier.

Ich hab ein kleines Problem:

Für meine Matura habe ich in Mathematik (wo ich mündlich antrete) das Spezialgebiet "Kegelschnitte" ausgewählt. Meine Aufgabe besteht nun darin Ellipse, Parabel, Hyperbel und Kreis zu beschreiben + allgemeines über die Kegelschnitte zu sammeln.
Nun gut, so weit wäre ich.
Allerdings hab ich ein kleines Problem mit den Formeln: Ich muss ja für alle Teile gewisse Formeln herleiten und habe aber nicht wirklich den Durchblick was da alles dazugehört.

Bis jetzt habe ich die allgemeinen Hyperbel, Ellipsen, Parabel und Kreisformel hergeleitet (Brennpunktdefinition!). Nun fehlt aber z.B. noch die Berührbedingung, Tangentengleichung und es gibt noch einen Scheitelsatz (?).

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat hier jemand brauchbare Unterlagen zu diesem Them? Also ich rede jetzt nur von den diversen Formelherleitungen (Beweisen).
Auch ein Buch über das Thema hab ich bereits bestellt - in den Schulbüchern gibt es nur unzureichende Infos.

Danke.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelschnitte - weiß jemand was?
schau mal hier
oder gerade im matheboard unter algebra
werner
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@mrfire
Das dürfte wohl besser sein, als mein Post, aber ich hab da noch ne Frage:

Du schreibst Matura und nicht Abi, bist Du denn aus der Schweiz? Wenn ja: Wir haben so ein Buch «Formeln und Tafeln». Dort ist so eine Übersicht drin. (Nur falls Du es auch verwenden solltest)
mrfire Auf diesen Beitrag antworten »

Weder noch. Österreich Augenzwinkern Hier haben wir auch die Matura.
Es gibt wohl einige Bücher, aber die sind wenig ergiebig. Ich werde mich weiter schlau machen. Danke trotzdem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »