Summen

Neue Frage »

TS4488 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen
Hallo, könnt ihr mir sagen, ob ich die folgenden Summen richtig ausgerechnet habe?

http://asgsg2007.de/summen.jpg

a)

b) (4-8+4) + (9-12+4) + (16-16+4) = 1+4 = 5

c)



Bitte korrigiert mich, wenn meine Schreibweise falsch ist.
Danke!

Edit mY+: Lange Zeile umgebrochen
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

a) und b) stimmen. Die Schreibweise bei c) ist mir unbekannt, ich zöge vor. Vielleicht hilft sie Dir auch, Deine Lösung dieser Teilaufgabe nochmal richtig zu formulieren. Wenn Summen explizit aufgelöst werden, verschwindet logischweise der Summationsindex und das Summenzeichen.
Zudem war statt am Ende wohl ein Tippfehler.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a) b) sind OK, wenngleich man z.T. einfacher rechnen kann.

c) stimmt nicht
Auch hier ist vereinfacht rechnen möglich. Grundsätzlich kann man zuerst entweder die i oder die k abarbeiten, bei beiden Wegen ergibt sich natürlich das gleiche Resultat!

mY+

Nachtrag:

Nachdem das Resultat schon bekannt ist ... erst über i, dann über k summiert (der vereinfachte Rechenweg):

Summe über i:

= 2(k + 2) + 3(k + 2) = 5(k + 2)

Summe über k:

= 5(3 + 4 + 5) = 60
TS4488 Auf diesen Beitrag antworten »

1a) müsste falsch sein, weil im Zähler auch i steht, demnach:



oder denk ich jetzt völlig falsch?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt (!), du denkst nicht falsch, das i im Zähler ist doch tatsächlich leicht zu übersehen!
smile

mY+
TS4488 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, es kommt natürlich 60 raus (schreibfehler).

Von vereinfachter Schreibweise hab ich noch nichts gehört, und überhaupt hab ich erst gestern das Summenzeichen zum ersten mal gesehen...
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine nicht die Schreibweise, die ist im Großen und Ganzen OK (ausser bei c) am Ende, wenn kein Index mehr im Term steht, kann vorne natürlich nicht mehr das Summenzeichen mit Index stehen!), sondern den abgekürzten Rechenweg, den ich dir vorgeführt habe (also die Terme vorher faktorisieren, dann summieren, bevor man mit dem zweiten Index darübergeht).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »