bei RAD sinus umkehren?

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
bei RAD sinus umkehren?
hallo,
mein rechner steht auf rad, muss so, für nen physikkram mit schwingungen.
jetzt gebe ich eine zahl ein z.b. 14,694 drücke sin und bekomme 0,8489.... drücke ich nun wieder shift sin (sin^-1) so kommt eine ganz andere zahl 1,0139...????



da muss doch wieder 14 rauskommen???

verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

14,694 in Rad ist ein Winkel größer als 2pi bzw. pi, der TR gibt aber nur Winkel im Bereich -pi < winkel < pi aus. Denke an die Periodizität der Winkelfunktionen!

mY+
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

man ey, was is das denn wieder fürn zeug, aber man wll ja die leiter rauf.
so werd ich mir das mal wieder sooooo lange anschauen bis ich das verstanden habe!!


geschockt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
der TR gibt aber nur Winkel im Bereich -pi < winkel < pi aus.

Sogar nur , da wir beim Arcussinus sind.

Im vorliegenden Fall ist , so dass sich gemäß Periodizität+Symmetrie vom Sinus zwangsläufig



ergibt.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke!!!

sowas steht hier auch, aber mal wieder total komplex!!

Freude Freude Freude
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

also unter 360° muss ich, wenn der wert z.b. zwischen 90° und 180° liegt; 90°+(90°-X) und über 360°, zwischen 360° und 90° ,2pi +(90°-X).

verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »