Nullstellen

Neue Frage »

manolya Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Tagchen,

ich habe eine Frage undzwar kann man z.Bsp. an der Funktion
f(x)=x²*(x+2)²*(x²+4) ohne zu rechnen,die Nullstellen ablesen?

Danke im Voraus!

Grüße
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ein Produkt ist genau dann Null, wenn einer der Faktoren null ist, also brauchst du nur die Nullstellen von x^2, (x+2)^2 und x^2 + 4 abzulesen.

mfG 20
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

also 0,-2 und -4 verwirrt
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

fast. schau dir den letzten faktor nochmal genauer an.
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

ah das ist die y-Steigung oder?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung, was du mit y-Steigung meinst, aber 0 und -2 sind richtig, -4 ist falsch. Warum hat der letzte Faktor nicht -4 als Nullstelle?
mfG 20
 
 
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht traurig
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

???
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt wird genau dann 0 wenn einer der Faktoren 0 ist, also, wann wird (x²+4) = 0 ? Wenn x den Wert ... annimt, dann ist (x²+4) glich 0 und für welche x werte ist das der fall?

Mfg
Pascal
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

für x unglücklich gilt 0
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

x^2+4=0
Wie würdest du das nach x auflösen?
Anders gefragt: Wenn du eine Zahl quadrierst, und +4 rechnest, kann dann 0 rauskommen?

mfG 20
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

ich habe noch einige Aufgaben dazu gemacht könnt Ihr mir vllt sagen,was richtig und falsch ist!?

1. f(x)=(4-x²)²*(8-x³)*(2+x) x1=0 x2=2 x3=-4
2. f(x)=xhoch4-4hoch4 x1=0 x2=4 x3=-4
3. f(x)=(x²-1)²*(x²-2x+1) x1=1 x2=-1 x3=1 x4=0
4. f(x)=x*(xhoch4-125x) x1=0
-> bei den fettgedruckten bin ich mir sicher und das sind auch die zahlen die ich eingesetzt habe(nebenbei)

Danke im Voraus! smile

Grüße
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal die erste Glechung:



Wie kommst du auf deine Werte?

Wann wird die erste Klammer gleich 0? Wenn x den Wert -2 oder +2 annimmt. Denn ergibt 0 ist also eine Nulstelle und (4-(-2)^2)^2 ergibt auch null, also sind die ersten beiden nullstellen schonmal x1 = 2 und x2 = (-2)

Mach das so auch mit den andern Klammern

Mfg
Pascal
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs verstanden die 4 ist falsch ,auf die 4 bin ich folgendermaßen drauf gekommen
bei quad.Funktionen Bsp. f(x)=(x-4)² ist der x-Wert 4 Hammer
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

auch die x1=0 ist falsch, denn ein produkt ist dann null, wenn einer der faktoren null ist, wenn du aber x=0 einsetzt, dann nimmt keiner der faktoren den Wert 0 an, also ist das ergebnis auch nicht null und damit keine nullstelle.
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe oh mein gott ja ich habs dankeeeee
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Ein letzter Tip: Potenzen stellt man gewöhnlicherweise (wenn man schon kein Latex benutzt) mit ^ dar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »