papa und sohn

Neue Frage »

schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »
papa und sohn
ich hab keine ahnung ob es das thema schon gibt und auch zu wneig zeit zum suchen, sorry falls ich jez was wiederhol... aba morgen hab ich shcularbeit und waah ich steh so auf der leitung...sicher kein problem für euch, bitte darum es rasch und einfach zu erklärem (gleichung) Mit Zunge

Ein Bub ist doppelt so alt wie seine schwester, vor 4 jahren war er 4 mal so alt wie sie, wie alt sind die beiden jetzt?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

am besten ist, du bestimmst erstmal die variablen
zb

du suchst:
x = alter des mädchens
y = alter des jungens

so, jetzt versuch doch erstmal aus den gegebenen informationen gleichungen zu formen! also du weißt:

jetzt: junge 2 mal so alt wie mädchen
vor 4 jahren: junge 4 mal so alt wie mädchen

zeig doch mal, was du dir schon dazu überlegt hast! smile
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...jetzt junge: 2x und mädchen y
vor vier jahren >> junge 4x und mädchen y

scheiße das is falsch traurig traurig traurig traurig
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

2j=m

ist die erste..

die zweite musst du einfach auch so machen..
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du musst versuchen, das ganze in zwei gleichungen auszudrücken.
das heißt, die werte links und rechts des gleichheitszeichen müssen gleich groß sein!
wenn du jetzt also schreiben würdest 2y = x dann wäre das falsch, weil der junge ja älter ist als das mädchen! das heißt, das alter des mädchens muss mit einem faktor versehen werden, damit die rechte seite der gleichung dann dem y, also dem alter von dem jungen entspricht.
kriegst du das hin?


/edit: @wacko': das is falsch so! siehe oben...
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hä babe ):
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

okay, kleines beispiel:

der junge ist 6 jahre als
das mädel 3 jahre.
also ist der junge ja doppelt so alt wie das mädel!
aber du willst mir jetzt nich wirklich weiß machen, dass

2*6=3

richtig ist!
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
du musst versuchen, das ganze in zwei gleichungen auszudrücken.
das heißt, die werte links und rechts des gleichheitszeichen müssen gleich groß sein!
wenn du jetzt also schreiben würdest 2y = x dann wäre das falsch, weil der junge ja älter ist als das mädchen! das heißt, das alter des mädchens muss mit einem faktor versehen werden, damit die rechte seite der gleichung dann dem y, also dem alter von dem jungen entspricht.
kriegst du das hin?


und welcher faktor, mal irgendwas!!!?????
man o man ich geh langsam von de rleitung runter aba nur gaaanz langsam Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß.. ich hab gelesen gleichalt verstehst du.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@schlaufux: schau dir mal mein beispiel an! machts klick? smile
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

nein nein will ich nicht weiß machen, kanns aba trotzdem noch nicht, es fehlt noch das, so der klicks eben ... *heul*
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

bleiben wir doch bei dem zahlenbeispiel!

also junge 6 jahre und doppelt so alt wie mädchen,
also mädchen 3 jahre.

wir wissen:

2*6=3

is schonmal falsch!

wie hieße denn die gleichung richtig?
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

2*6= 3*4

aba da hab ich keine termen und im bsp, von mir sind ja keine zahlen dabei...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wo nimmst du denn die 4 her?!? verwirrt

du hast doch bei dem einfachen beispiel zwei zahlen zur verfügung, die 6 vom jungen und die 3 vom mädel. und du weißt, dass der junge 2* so alt ist, wie das mädel!
wie bekommst du diese daten jetzt in eine gleichung?!



wenn du mal probleme mit so aufgaben hast, ists meistens einfacher sich erstmal ein zahlenbeispiel anzugucken. dann kann man immer noch zu den variablen wechseln!
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

weil 3*4 und 6*2 beides 12 ist...oder gehört da ein x rein oder hilfeeeeee so wird das heut nix mehr Forum Kloppe *selbstzusaamenschlag*
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

babe müsste der junge opa heissen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich sag dir jetzt, was ich meinte:

der junge ist doppelt so alt wie das mädchen. also muss man das alter von dem mädchen verdoppeln um auf das gleiche alter, wie das des jungen zu kommen!

6 = 2 * 3

wäre der junge 6 jahre alt und 3 mal so alt wie das mädchen, hieße es

6 = 3 * alter des mädchen

wäre der junge 6 jahre alt und 4 mal so alt wie das mädchen, hieße es

6 = 4 * alter des mädchens

...

klar?

kannst du das jetzt auf die eigentliche aufgabe übertragen und die erste gleichung mit den beiden variablen aufstellen?
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

so gaaanz langsam wirds hell...aba verwetten würd ich nix und wies weiter geht und was mit den 4 jahren is weiß i a net


y*2= x

y*4= x
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem vor vier jahren kommt gleich... machen wir erst die erste gleichung!

was ist bei dir jetzt x und y?
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

y ist mädchen und x der junge
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

gut! dann hätten wir schonmal die erste gleichung! Freude

also, wir halten fest:

y: alter des mädchens
x: alter des jungen

2*y=x

sooo, jetzt muss noch folgendes in einer zweiten gleichung verarbetiet werden:
vor vier jahren war der junge 4 mal so alt, wie das mädchen.
jetzt ist die erste frage: wie stellt man "vor vier jahren" mathematisch dar?

wieder ein zahlenbeispiel:

vor 6 jahren war schlaufux 7 jahre alt. wie alt ist sie jetzt?
wie könntest du das schreiben?

7 = ...
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

7=6+x verwirrt unglücklich
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du siehst wahrscheinlich schon selbst dass das nich stimmen kann...

es heißt ja vor 6 jahren! du musst also vom aktuellen alter x 6 jahre zurück gehen...
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

du machst es mir nicht gerade leicht Augenzwinkern

x-6=7
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

sollst ja auch was dabei verstehn! smile

ja, so stimmts! wenn x dein jetziges alter ist, warst du vor 6 jahren also (x-6) jahre alt!


okay, jetzt zurück zur eigentlichen aufgabe:

so, du brauchst jetzt eine gleichung, die ungefähr so aussieht:

alter des jungen vor 4 jahren = (alter des mädchens vor 4 jahren) * 4

wo das *4 herkommt, weißt du ja jetzt mittlerweile! smile

jetzt musst du versuchen, genau wie beim zahlenbeispiel, das alter der beiden vor 4 jahren als term auszudrücken! auf gehts! smile
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wirklich viel *g*
abe rohne dich wüsst ich noch viel weniger...danke du warst echt die letzte rettung!!!! Mit Zunge

x-4=( y-4)*4=
x-4=4y-16/+16
x+12=4y und ähm jetzt häng ich weil da was falsch ist
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kein problem! smile

ja, das stimmt so schon! Freude

du bist jetzt bei

x + 12 = 4y

du kannst die gleichung jetzt ganz einfach nach x umstellen und das,was dann rauskommt bei der andern gleichung

2*y=x

einfach einsetzen!
mach mal! smile
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

kommt mir irgendwie bekannt vor... hab ich schon mal gehört, hätt ich nur nie mit dieser rechnung in vebrindung gebracht..man langsam wird mir alles klar...

x+12= 4y


2y+12=4y/-2y
12=2y /: 2
y=6

das mächen ist 6 und der bruder 12???


wenn da<s so annährnd stimmt...kannst du mir dann noch mal den ganzen rechenweg schnell zusaammenschreiben, das ich das noch ausdrucken kann und überdenken smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

probier doch aus, obs stimmt!

ist der junge doppelt so alt wie das mädchen?
war der junge vor vier jahren vier mal so alt wie das mädchen?

ich glaub, das schaffst du schon noch!
genauso, wie den rechenweg zusammenstellen! das kriegste jetzt auch noch hin! tipp das doch hier nochmal ab und dann sehn wir ja, ob dus auch wirklich verstanden hast... smile
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt versteh ich nix mehr *g*


also noch mal langsam *g*

mädchen =y
junge = x

x=2*y

x-4=( y-4)*4
= x-4= 4y-16 (also 4mal so alt stimmt )dann einsetzen für x
2y-4= 4y-16/-2y
-4=2y-16/+16
12=2y/:2
y=6

y= Mädchen und mal zwei ist bursche

stimmts???
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jepp, alles richtig! Freude

geht doch! smile
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke danke danke danke danke danke!!!! ich hoff morgen klappts auch so gut... , denk an mich :-)) danke für die geduld und Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »