Determinante

Neue Frage »

Silvia1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante
Hallo!
Mir geht es um Prallelität bei 2 Geraden;einer geraden und einer Ebene und 2 Ebenen.
Wie man durch die Determinante rauskriegt ob 2 Ebnen parallel sind oder identisch sind weiß ich...können ebenen auch windschief sein ?

Können Gerade und Ebne identisch sein oder windschief?Wenn ja wie prüfe ich das mit der Determinante?

Und mein größtest Problem liegt bei den Geraden (obwohl das bestimmt simple ist traurig )
Wie berechnet man mit Hilfe von Determinanten ob Geraden sich schneiden;identisch oder parallel sind oder Windschief?

Paar Formeln oder Hilfssätze wären echt nett !

MFG
Sivlia smile
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind ja gleich ein dutzend Fragen aufeinmal.

Also Thema Geraden:
In der Punkt Richtungsform lässt sich die Frage nach Parallelität am leichtesten beantworten. Hier gilt 2 Geraden sind Parallel wenn die Richtungsvektoren linear abhängig sind. Diese beziehung gilt ganz allgemein. Je nach dimension des Problems kann man auch mit der Determinaten eine Aussage über Parallelität machen.
Ich geh im Folgenden mal davon aus das du ein 3-dim Problem betrachtest:
eine Ebene und eine Gerade sind Parallel wenn sie sich nicht schneiden. Analog kannst du das auch mit 2 Ebenen machen.
Bei 2 Ebenen könnte man gucken wie die Normalenvektoren sich zueinander verhalten.

Wegen der Sache mit dem windschief. Im können Ebenen selbstverständlich nicht windschief sein. Das geht dann erst wieder in höheren Dimensionen.

Und die letzte Frage. Wie bitte soll eine Ebene gleich einer Geraden werden? Eine Gerade ist 1-dimensional eine Ebene 2-dimensional.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ganz allgemein:
ein gleichungssystem mit n unbekannten bei n gleichungen lässt sich ja zu A*x=b umschreiben, wobei A eine nxn matrix ist, und x der gesuchte lösungsvektor (mit n komponenten) und b der lösungsvektor selbiger dimension ist.

du kannst nun (falls b<>0) ist, schnell folgernde aussage treffen:
det(A)=0, unlösbar, det(A)<>0 eindeutig lösbar

für den fall b=0 hast du auch det(A)<>0 eindeutige lösung und für det(A)=0 unendlich viele lösungen.

das gilt nicht nur bei geometrischen dingen sondern immer bei LGSen.

mfg jochen



ps: redet man im IR^4 wirklich von windschiefen ebenen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »