Simplexalgorithmus

Neue Frage »

zwelch Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexalgorithmus
Gegeben ist das nachstehende lineare Optimierungsproblem:



unter den Nebenbedingungen



Die Zielfunktion soll in eine Maximierungsfunkiton überführt werden und dann mit Hilfe des dualen Simplexalgorithmus gelöst werden!

Wenn der Duale dasteht kriege ich das hin, aber wie komme ich zum dualen Simplexalgorithmus?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplexalgorithmus
Zitat:
Original von zwelch
Die Zielfunktion soll in eine Maximierungsfunkiton überführt werden und dann mit Hilfe des dualen Simplexalgorithmus gelöst werden!

Wenn der Duale dasteht kriege ich das hin, aber wie komme ich zum dualen Simplexalgorithmus?


Die Zielfunktion kannst du umwandeln ? Wo liegt dein Problem beim dualen Simplexalgorithmus bzw. in welcher Form kennst du diesen ?

Grüße Abakus smile
zwelch Auf diesen Beitrag antworten »

naja, den primalen kann ich ja ganz einfach aufstellen!
Für den dualen muss ich aber doch die Variablen irgenwie umformen, und wie das funktioniert weiß ich eben nicht!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist natürlich etwas vage. Ich denke allerdings, du sollst das Problem zunächst als äquivalentes Maximierungsproblem schreiben. Das wäre der erste Schritt.

Dann kannst du darauf die duale Simplexmethode anwenden.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »