Ableitung von Funktionen mit Betragsstrichen

Neue Frage »

Theurer Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Funktionen mit Betragsstrichen
Hallo,

mittlerweile habe ich etliche Foren abgeklappert und keine sinnvolle Lösungsmöglichkeit
für Ableitungen von Funktionen mit Betragsstrichen gefunden.
Bedingung:
Der Lösungsweg MUSS auch ohne Fallunterscheidung möglich sein.
Das hat der Prof. erst gestern an die Tafel gemalt.

Ein Beispiel:



Hierbei wäre die Ableitung via Fallunterscheidung -1 für x<0 und 1 für x>0.

Das ließe sich aber auch folgendermaßen darstellen:



Das habe ich auch soweit begriffen.

Nun hätte ich gerne eine möglichst genaue forgehensweise für die Ableitung von:



Bitte ohne Fallunterscheidung!!!

Vielen Dank
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Funktionen mit Betragsstrichen
Die Betragsfunktion ist im Punkt x=0 nunmal nicht differentierbar. Allerdings gibt es den Begriff der verallgemeinerten Ableitung, evtl. meinst du den?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz stur die Kettenregel anwenden. Die Ableitung von g(x)=|x| hast du ja schon.
Theurer Auf diesen Beitrag antworten »

kann dir nicht ganz folgen! Ohne Betragsstriche hast du natürlich recht: Kettenregel und gut ist. Aber mit den Betragsstrichen weiß ich nicht weiter!
Meinetwegen ist das völlig trivial; trotzdem verstehe ich es nicht.
Also bitte etwas deutlicher!

danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Betragsfunktion ist ja auch eine normale Funktion, auf die du die Kettenregel anwenden kannst.

Beispiel:
Theurer Auf diesen Beitrag antworten »

... sieht gut aus. wenn ich dich richtig verstanden habe,
dann ist die innere Abl. die "normale" Abl. dieser Fkt.
Die äußere müsste die sign- Darstellung der Fkt. sein, oder?

Eine letzte Frage hätt' ich noch:

Der Prof hat eine Lösung für die Ln-Fkt(oben) angegeben, die folgendermaßen aussieht:



was zusammengefasst:



ergibt.

Welcher Teil ist hierbei die äußere- und welcher die innere Ableitung?

Meine Vermutung:
Die beíden letzten Brüche (einmal mit-, einmal ohne Betragsstriche) sind die äußere Abl.
Die ersten Beiden müsste demzufolge die innere Abl darstellen. Warum enthält dann aber eine innere Abl. Betragsstriche???

vielen Dank
 
 
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ein anderer Trick wäre den Betrag einfach umzuschreiben in

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier mehrere Verknüpfungen. Deshalb ist hier "innere" und "äußere" Ableitung nicht ganz einfach zu sagen. Das kommt immer drauf an, an welchem Schritt man gerade ist Augenzwinkern Deshalb fangen wir mal ganz außen an.



Die äußere Funktion ist , die innere Funktion ist

Die Ableitung davon ist . Das ist der eine Bruch mit den Betragsstrichen.

Für brauchst du aber wieder die Kettenregel. Die äußere Funktion ist , die innere Funktion ist

So kannst du dir nach und nach die Lösung deines Profs zusammensetzen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vorzeichenfunktion als zu schreiben, hat doch etwas ungeheuer Künstliches. Findet ihr nicht auch?
Theurer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dir wirklich gut gelungen. Besten dank!!!
Theurer Auf diesen Beitrag antworten »

die Antwort galt dir => Calvin. Danke!
Theurer Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin:

Eines ist mir doch nicht so klar.

Die äußere Fkt. g(u) =ln(u) mit u(x) = .

Warum ist die Ableitung von u(x)=1 ? Die Ableitung einer Ln- Fkt.
wird doch nach Schema:

Nenner = innere Fkt. und Zähler= Ableitung der inneren Fkt. berechnet.

Bei dir ist Nenner logisch: u(x); Deine Abl. fürn Zähler verstehe ich nicht.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Denke nicht zu formell. Ich habe die Ableitung u'(x) nicht auf den Zähler geschrieben, sondern hintendran.
Theurer Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie loglisch. Naja, sollte nun wirklich reichen! danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »