v. Induktion 2n < 2^n

Neue Frage »

n1smo Auf diesen Beitrag antworten »
v. Induktion 2n < 2^n
Hi,
muss eine Aufgabe per vollständiger Induktion lösen, die für viele hier wohl weniger ein Problem darstellt, aber mich vor einige Schwierigkeiten stellt, da Mathe nicht so mein Ding ist traurig

Aufgabe ist folgende.

Beweise für

Hier mal mein Ansatz

IA:




IV:
für

IS:

Ja hier liegt halt mein Problem
ich kann zwar auf beiden Seiten ein bischen umformen, aber ich komme auf keine Gescheite Idee.





Hier komme ich nicht weiter, wäre über ein bischen Hilfe durchaus erfreut Wink
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

du musst ja deine Induktionsvoraussetzung ins Spiel bringen. Es ist daher klug, wenn du stehen lässt.

Danach musst du die Beziehung: und benutzen.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich habe eine ganz ähnliche Aufgabe und hatte damit Anfangs auch ein Problem, bzw. konnte den IS nicht durchführen, da ich auch hab stehen lassen. Nun habe ich es nochmal gemacht und habe stehen lassen. Dann wars eigentlich ganz einfach.

Meine Frage dazu ist: Wie sieht man auf anhieb, was man stehen lassen muss / sollte um eine vollständige Induktion ohne Probleme durchführen zu können?
Habe da echt Probleme bei Ungleichungen.
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: v. Induktion 2n < 2^n
Also, ich bin auch kein Experte in Vollständiger Induktion, aber ich würde es so machen:

Ich muss irgendwie von
2n < 2^n auf 2(n+1) < 2^(n+1) kommen. Dafür brauche ich die Beziehung
2 < 2^n für n >= 2. Die betrachte ich jetzt mal als trivial und spare mir einen Beweis. Durch Addition der beiden Ungleichungen erhalte ich
2n+2 < 2^n+2^n = 2*2^n, also
2(n+1) < 2^(n+1)
n1smo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: v. Induktion 2n < 2^n
Zitat:
Original von Teddy
Also, ich bin auch kein Experte in Vollständiger Induktion, aber ich würde es so machen:

Ich muss irgendwie von
2n < 2^n auf 2(n+1) < 2^(n+1) kommen. Dafür brauche ich die Beziehung
2 < 2^n für n >= 2. Die betrachte ich jetzt mal als trivial und spare mir einen Beweis. Durch Addition der beiden Ungleichungen erhalte ich
2n+2 < 2^n+2^n = 2*2^n, also
2(n+1) < 2^(n+1)



Irgendwie hilft mir das alles noch nicht so wirklich.

Wie kommst du auf 2 < 2^n für n >= 2 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Behauptung]




Induktionsanfang, n=3]

Freude


Induktionsvorausetzung: Es gelte für ein n > 2:]





Induktionsschluss: n-> n+1




Man muss hier ja eine Abschätzung zeigen. Einen Summanden kann man nit der IV abschätzen. Da nun für n>2 gilt:

(*)

kann man diese Abschätzung einfach vornehmen. Mit ihr erhält man dann die gesuchte Abschätzung. Dieses (*) hat auch Teddy schon benutzt, nur anders notiert. Bielleicht benutzt Du auch einmal den Formeleditor. Liest sich so sehr schwer. Augenzwinkern
 
 
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bielleicht benutzt Du auch einmal den Formeleditor. Liest sich so sehr schwer. Augenzwinkern


Mach' ich, bin noch neu hier. In anderen Foren gibt's so einen Luxus nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Nützliche Links -)
Willkommen

Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hier ein paar nützliche Hinweise für deinen Start:


  • Komplettlösungen werden hier nicht gegeben. Deine Mitarbeit ist gefordert.

    Weitere Infos findest Du hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"


  • Bemühe Dich um einen aussagekräftigen Titel. Hilferufe oder eine Vielzahl von Satzzeichen sind nicht sehr förderlich. Versuche ferner das richtige Unterforum für deinen Beitrag zu finden.

    Weitere Infos findest Du hier: User Tutorial - Für Anfänger

  • Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern.

    Mehr steht z.B. hier: LaTeX für Anfänger


Dass Du das am Anfang noch nicht alles kannst ist uns bewußt. Der gute Wille zählt und Übung macht den Meister. Also pack es an http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif

LG,
tigerbine
_____________________________________________________________
n1smo Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke für die Hilfe Wink
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: v. Induktion 2n < 2^n
Zitat:
Original von n1smo

Irgendwie hilft mir das alles noch nicht so wirklich.

Wie kommst du auf 2 < 2^n für n >= 2 ?


Weil ich es so brauche. Den Beweisgang erst falsch rum machen (Zettel wegschmeißen, doppelte Moral), dann umkehren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »