Real- und Imaginärteil

Neue Frage »

U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »
Real- und Imaginärteil
Hi Leutz,

weiss nicht ob ich die Aufgabe jetzt richtig verstanden hab, aber ich stell sie einfach mal rein und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.




Die Aufgabenstellung lautet "Finden Sie jeweils den Real- und Imaginärteil von und "

Eins nach dem anderen, erstmal die "einfachere", dann versuch ich mich an der anderen.

Jedoch versteh ich jetzt nicht, was der Real- bzw. Imaginärteil von meinem Ergebnis i ist .

Vielen dank für eure Hilfe !!!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Real- und Imaginärteil
Hallo U-Gen,

dein erstes Ergebnis ist korrekt. Nun musst du noch die Frage nach dem Real- und Imaginärteil beantworten. Bedenke, dass für eine komplexe Zahl gilt:

und

das heißt, das sind reelle Zahlen. Schreibe es auf.

Die zweite Aufgabe geht analog. Man versucht immer erst den Nenner "reell" zu machen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Eine komplexe Zahl kann man normalerweise in der Form schreiben. a ist der Real- b der Imaginärteil.

Jetzt überlege wie du dein Ergebnis in diese Form bringen kannst.
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmmh ...


wenn ich jetzt als Ergebnis nur i hab ... ist der Im Teil 1 und der Re 0 ?!

Wäre das dann so richtig ?!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Edit: @42: Man muss ja nicht gleich mit Kanonen nach Spatzen schießen. Augenzwinkern
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Behalte einfach im Hinterkopf, dass .

Edit: @VR: Also ich finde das gerade für den Anfang hilfreich, sich an die komplexen Zahlen zu "gewöhnen". smile
 
 
U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Soooo dann zu der zweiten Aufgabe...



Hierbei wäre dann der Realteil und der Imaginärteil ?!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig! Setzen, 1. Augenzwinkern

Noch ein Tipp, weil du das so umständlich aufschreibst. Du hast im Nenner die dritte binomische Formel:

U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl !!! Augenzwinkern

Vielen dank .... werd mich mit Sicherheit nochmal melden Augenzwinkern


Habs nur so hingeschrieben damit man es auf Anhieb sieht ....
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gerne. Du bist hier herzlich willkommen weitere Fragen zu stellen.

Schön, dass wir helfen konnten.
Topal Auf diesen Beitrag antworten »
12
Kann das sein das ihr die binomische Formel falsch ausgerechnet habt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Abgesehen davon, dass der Thread schon ein Jahr alt ist: Wo sollte ein Fehler bei einer binomischen Formel sein? Ich zumindest finde keinen.



stimmt doch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »