Näherungsweise Berechnungsvorschrift

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Näherungsweise Berechnungsvorschrift
Wie kann man die Formel für Sinh für x gegen 0 besser machen, damit in diesem Bereich eine genauere Auswertung möglich ist? Weiß das jemand?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Näherungsweise Berechnungsvorschrift


Reicht das schon?
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht, genau um diese Formel geht es ja. Und die löscht sich für x=1 aus, denn dann kommt ja im Nenner Null raus. Jedoch ist das doch auch der tatsächliche Wert von sinh(0)!

Dennoch sollen wir für x gegen 0 eine bessere Berechnungsformel angeben. Habe mir schon überlegt das irgendwie zu erweitern, aber da kommt nur Mist heraus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Dualspace schon sagte:



Wo ist denn Da die Gefahr einer Auslöschung im Nenner?. Es wird doch für x=0 der Zähler 0?

Gruß Wink
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Um es nochmal deutlich zu sagen: Der Nenner ist 2, der wird nie Null!
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte mich verschrieben, ich meine natürlich den Zähler!
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem, wenn der Zähler Null wird?
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe damit kein Problem, aber anscheinend der Aufgabensteller. verwirrt
Die Auswertung für x gegen 0 dieser Formel ist wahrscheilnich zu ungenau...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn genau die Aufgabe? Augenzwinkern
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Die Berechnungsformel (die oben schon steht) ist für x gegen 0 problematisch. erkläre warum und gib eine näherungsweise Berechnungsvorschrift an, die in diesem Bereich genauere Auswertungen erlaubt.

Meine Idee ist jetzt, vielleicht sollte man einfach mit erweitern?



Eine noch viel wichtigere Frage: Bestimme alle dualen dreistelligen Gleitpunktzahlen mit einstelligem Exponenten (dh. Basis = 2, Mantisse = 3, )

Ich habe das schon gemacht und habe 0,100 , 0,101 , 0,110 , 0,111 und diese ganze Zahlen dann eben *

Da kommen ganz gute Werte raus, aber die Frage ist ob bei den Zahlen 0,101 und 0,111 nicht die Mantisse 4 ist anstatt 3 und damit nicht erlaubt? Bitte mal um euere Meinung.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde es die nächsten Tage nicht schaffen, mich mit deinen aufgabenzu beschäftigen. Damit gerade der neue Teil 2 nicht unter geht, postet Du ihn besser in einem eigenen Thread.

LG,
tigerbine Wink
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Naja so wichtig ist das ja nicht Augenzwinkern
wollte eigentlich nur wissen ob man bei der mantisse die führende 0 mitzählt oder nicht? und ob diese dann auch 1 sein kann bei gleitpunktzahlen?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du hast die Aufgabe richtig bearbeitet, also 0,101 und 0,111 haben Mantissenlänge 3.
Alle Zahlen 0,abc mit a<>0 haben das.
mfg 20
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Cool danke Augenzwinkern
Jetzt bin ich beruhigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »