Dreisatz Rechenweg*zweifel*

Neue Frage »

Mathemathe Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz Rechenweg*zweifel*
Also hey ihr lüüt, Wink

Ich habe mal gesehen ihr gebt hier ziemlich gute Hilfestellungen als:

Bitte bitte kann mir das irgendwer im Rechenweg dieser Aufgabe erklären....Ich verzweifel noch.?!!!

Die Aufgabe lautet:

4 Förderbänder transportieren in 10 Std 240 Tonnen Kohle.
a)Wie viel Tonnen befördert 3 Förderbänder in 8 Std?
b)In welcher Zeit werden bei 2 Förderbändern 360 Tonnen transportiert?
c)Wie viel Förderbänder werden für 720 Tonnen in 5 Std benötigt?

a) habe ich denke ich gelöst....diese lautet:
240:4*3:10*8=144Tonnen

Nun liegt bei mir die Schwierigkeit wie soll ich den rest nun lösen wie soll da der Rechnungsweg aussehen?

Danke schonnmal...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz Rechenweg*zweifel*
Am besten rechnest du erstmal aus, wieviel ein Förderband in einer Stunde schafft. Mit dieser Information kannst du entsprechende Gleichungen aufstellen, wobei die gesuchte Angabe mit einer Variablen dargestellt wird.

*** und ab damit in die Algebra ***
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist aber eine Dreisatz-Aufgabe, diese wird eventuell ohne Gleichung zu lösen sein, zumal wenn FragestellerIn in der 5. oder 6. ist und gerade den Schluss am Bruchstrich gelernt hat. Das zeigt die Rechenweise bei a), die übrigens ein richtiges Resultat geliefert hat!

Richtig geschrieben lautet das:

Für die anderen Fragen verfolge nun den Hinweis von klarsoweit. Danach kannst du wieder so wie bei a) verfahren

1 FB .... 1Std. .... --- t
2 FB .... x Std ... 360 t
---------------------------------
Beachte, dass einmal ein direktes, und einmal ein indirektes Verhältnis vorliegt.

mY+
Niceone Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz Rechenweg*zweifel*
[quote]Original von Mathemathe
Also hey ihr lüüt, Wink



4 Förderbänder transportieren in 10 Std 240 Tonnen Kohle.
a)Wie viel Tonnen befördert 3 Förderbänder in 8 Std?
b)In welcher Zeit werden bei 2 Förderbändern 360 Tonnen transportiert?
c)Wie viel Förderbänder werden für 720 Tonnen in 5 Std benötigt?

a) habe ich denke ich gelöst....diese lautet:
240:4*3:10*8=144Tonnen

quote]


Also,

Hallo auchAugenzwinkern geschockt Bin ich mal netter hier...

Ich bin darin zwar auch nicht ein Prof....aber ich denke hier sind die Lösungen + Rechenweg von b und c.

B)=13 Std
C)=6Förderbänder
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Der/Die Threaderstellerin hat doch nix von einer hingeworfenen Lösung unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »