Wurzelausdruck

Neue Frage »

duno Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelausdruck
Guten Abend,

ich bin das erste Mal in diesem Forum. Hoffe, dass hier auch Vätern geholfen werden kann, deren math. Kenntnisse nicht mehr ganz frisch sind verwirrt und die trotzdem ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen. smile

Es soll folgender Ausdruck aufgelöst oder vereinfacht werden:




Von folgenden Lösungen ist eine richtig (oder soll eine richtig sein):

a)

b)

c)

d)

e)

War früher gar nicht schlecht in solchen Sachen, aber ich komm nicht drauf. Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen aus Brasilien,

Duno
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlich Willkommen Willkommen

Da hast du mich grad auf dem falschen Fuß erwischt ^^
Aber a) ist richtig. Wenn du nachrechnest ist es .
Doch wie man den Term umformen kann ist mir zu solch später Stund' auch ein Rätsel. Augenzwinkern

MfG Joefish Schläfer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann den Bruch z.B. mit erweitern. Damit entsteht im Nenner die dritte binomische Formel , die die Wurzeln im Nenner verschwinden läßt.
Noch einfacher ist es aber, im Nenner auszuklammern.
duno Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe, Leopold und danke für das Welcome Joefish. Freude

Mit dem Hinweis auf die binomische Formel konnte ich die Lösung nachvollziehen. Ich habe auch versucht, im Nenner auszuklammern, muss aber gestehen, dass mir das im Moment nichts sagt. Wärst du eventuell so nett, mir auf die Sprünge zu helfen.

Miit freundlichen Grüßen

Duno
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe einfach . Schon geht's. Augenzwinkern
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich diesen Weg mit dem Ausklammern vorrechnen?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
Soll ich diesen Weg mit dem Ausklammern vorrechnen?


Du solltest lange genug hier sein, um das mittels Boardprinzip selbst beantworten zu können.

air
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn er das Ergebnis schon hat und alternative Wege wissen will.
duno Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte auf jeden Fall den andern Weg auch wissen. So neugierig bin ich dann schon. Ich kann mir halt unter Ausklammern im Moment nichts vorstellen. Möglicherweise habe ich mit dem Fachjargon ein Problem. Bin schon zu lange in Brasilien.

Also konkret: Soll da irgendwo eine Klammer gesetzt werden? sagt mir in diesem Zusammenhang nichts.

Um das Boardprinzip nicht zu missachten, TommyAngelo, würde möglicherweise der nächste Schritt schon genügen, oder ein Beispiel, das mir hilft, zu verstehen was mit ausklammern gemeint ist.

Gruss, Duno
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal ein Beispiel:


Wenn du nämlich ausklammerst, dürfte es kein Problem zu kürzen womit du auf dein Ergebnis kommst.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, den Nenner müsste er danach noch rational machen.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu benötigt er eben nicht mehr die dritte Binomische Formel und darauf wollte Leopold denke ich auch mal hinaus.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

hab mal durchgerechnet was ihr so schreibt komm aber immer auf das ergebnis
unglücklich
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

ist schon richtig.
Nur da man Wurzeln nicht im Nenner stehen lässt, erweitert man sie.
Dann kommst du auch auf das gesuchte Ergebnis smile
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

bitte vormachen
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

..*hust* Naja, okay smile



den Rest kriegst du alleine hin, oder? Augenzwinkern
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Big Laugh
duno Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

alles klar! Ich hab's verstanden. Freude Vielen Dank für die Mühe.

By und auf ein ander Mal,

Duno
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »