Koordinaten in Funktionsgleichung umwandeln

Neue Frage »

Jennyle Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten in Funktionsgleichung umwandeln
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man aus 2 Punkten im Koordinatensystem eine Funktionsgleichung macht???Erstaunt2

Danke Freude
Liebe Grüße

Jennyle
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Boardsuche
Schau mal im Board nach "Geradengleichung bestimmen", sofern du eine Polynomfunktion rekonstruieren sollst. Wink
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Deinem Alter entnehme ich, dass du aus zwei Punkten eine lineare Funktion (Geradengleichung) aufstellen sollst.

Du musst in der allgemeinen Form für lineare Funktionen die Parameter m und b aus den Punkten und definieren.

Für m gilt: .
Ist das erstmal klar?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Ich gehe mal davon aus, dass du aus den zwei Punten eine lineare Funktion f(x)=ax+b basteln sollst (Gerade).

Eine Möglichkeit wäre es die beiden Punkte in die allgemeine Funktionsvorschrift einzusetzen (siehe oben) und dann das Gleichungssystem zu lösen.

Auch denkbar wäre das Ausrechnen der Steigung a durch Ausrechnen des Differenzenquotienten. Danach könnte man b durch einsetzen eines Punktes rauskriegen.

Du müsstest mal schreiben wie dein Vorwissen ist Augenzwinkern

Gruß Björn
Jennyle Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal ein konkretes Beispiel:



(hoffe das funktioniert)

Lg

Jennyle
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa...dann versuch doch mal unsere Tips an diesem Beispiel anzuwenden.
Und wenn es nicht klappt musst du verraten was dir genau unklar ist.

Gruß Björn
 
 
Jennyle Auf diesen Beitrag antworten »

Eben dass versteh ich ja nicht!!! unglücklich
Kannst du mir das nicht einfach erklären????Lehrer Hilfe

BITTE!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jennyle
Also mal ein konkretes Beispiel:



(hoffe das funktioniert)

Lg

Jennyle


mit etwas "glücklicheren" werten unglücklich



die werte von A einsetzen

die werte von B einsetzen


(I) - (II)



kannst du jetzt aus (1) oder (2) ausrechnen,
damit hast du die gesuchte gerdengleichung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »