Diagonalen im Parallelogramm

Neue Frage »

oerny Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalen im Parallelogramm
Hi, ich habe eine relativ einfache Aufgabe, aber finde ienfach nicht die Lösung, glaub ich bin zu sehr von alten Ideen beeinflusst, also frage ich mal hier nach nem neuen Ansatz:

Beweisen sie vektoriel, dass sich die Diagonalen in einem Parallelogramm mit den Seiten und halbieren.

mein ansatz war wie folgt:
und
und
und ,
ich weiß das:
es muss gelten:
da alle Vektoren an Punkt E enden.
und nun? irgendwie klappt das nicht das da rauskommt:


gibts da ne andere Möglichkeit wie das rein rechnerisch funktioniert?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalen im Prallelogramm

und die beiden vektoren sind l.ua., was liefert.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok es geht auch einfach, auf die idee, durch addition auf den "Ursprung" zu kommen kam ich nicht...
es gilt dann ja (nur das ichs richtig verteh)
mit komm ich zu Punkt E
dann mit von E zum Endpunkt von und von dort durch zum "Ursprung"
also gilt:

daraus folgt und
also muss
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny
ok es geht auch einfach, auf die idee, durch addition auf den "Ursprung" zu kommen kam ich nicht...
es gilt dann ja (nur das ichs richtig verteh)
mit komm ich zu Punkt E
dann mit von E zum Endpunkt von und von dort durch zum "Ursprung"
also gilt:

daraus folgt und
also muss



und
das ist FALSCH, in der regel sind doch bei einem parallelogramm die seiten NICHT gleich lang, du verwechselst ursache und wirkung unglücklich

steht ja oben: die beiden vektoren sind linear unabhängig, also fasse zusammen und beachte, dass beid faktoren = 0 sind.
das nennt sich geschlossener vektorzug, oder nullsummenspiel unglücklich
ikarus08 Auf diesen Beitrag antworten »

Stell doch einfach die beiden Vektoren und mit nicht normierten Basen dar. Also mit . Dann ist der Beweis ziemlich einfach.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ikarus08
Stell doch einfach die beiden Vektoren und mit nicht normierten Basen dar. Also mit . Dann ist der Beweis ziemlich einfach.


wo ist denn von normierten basen die rede verwirrt
im lande nirgendwo,
steht doch dauernd da, dass die beiden vektoren linear unabhängig sind unglücklich
 
 
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

mein fehler, das sollte heißen das daraus folgt, und damit so stimmt das aber oder
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny
mein fehler, das sollte heißen das daraus folgt, und damit so stimmt das aber oder


da ich es oben schon hingemalt habe, muß es wohl stimmen Big Laugh
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok, wollte ja nur nochmal wissen ob ich so shcließen kann wie ich dsa gmacht habe, dann passts aber, DANKE
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre gut, wenn du dazu deine rechnung hier rein stelltest,
ich habe das gefühl, deine erkenntnisse stehen auf sehr wakeligen beinen unglücklich

dann könnten wir nachvollziehen, ob du aus den richtigen prämissen die richtigen schlüsse ziehst, oder irgendwie umgekehrt Big Laugh
aber ganz wie du willst
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

hatte ich doch oben schon oder?
also:
der ansatz ist ja nach kurzem umformen

daraus erkenn ich ja das
und
sein muss, da die gleichung sonst nicht zu erfüllen ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny
hatte ich doch oben schon oder?
also:
der ansatz ist ja nach kurzem umformen

daraus erkenn ich ja das
und
sein muss, da die gleichung sonst nicht zu erfüllen ist.


das hatten wir auch schon,
und das ist derselbe blödsinn wie oben.
darauf wollte ich ja hinaus, du scheinst es nicht wirklich zu verstehen
beachte den titel des bilderls Big Laugh
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh nein, ich verstehs, ich bin nur zu blöd zum tippen, hie rnochmal das ganze, so wies heißen sollte und oben ahb ichs auch geändert.

daraus erkenn ich ja das
und
sein muss, da die gleichung sonst nicht zu erfüllen ist, da bei einem echten Parallelogram ne andere Richtung als hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »