eulenwert mit x in dem exponenten

Neue Frage »

filokaz Auf diesen Beitrag antworten »
eulenwert mit x in dem exponenten
hab schon wieder ein problem



ich muss das x bestimmen das für y= -0,5 ergibt.



so erster gedanke: kürzen



zweiter gedanke 1/-1 = -1



dritter gedanke, zu einfach. wie gehts richtig?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

aus Summen kürzen nur die ...

Edit: Das ist nur einer der Fehler, die du hier machst...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eulenwert mit x in dem exponenten
Zitat:
Original von filokaz
so erster gedanke: kürzen



Interessanter Gedanke. Augenzwinkern Mal sehen:



Na ja, also fast hätte es gestimmt. Augenzwinkern

Also die Holzhammermethode hat in der Mathematik selten gut funktioniert. Wie wäre es, wenn du einfach mal mit dem Nenner multiplizierst?
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

dein erster gedanke ist schon falsch...(aus summen kürzen nur die....)

probiers mal mit logarithmieren

edit:
zu spät
filokaz Auf diesen Beitrag antworten »

ok....















so?
ikarus08 Auf diesen Beitrag antworten »

ja
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig.
ikarus08 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ding ist bloß, dass du nur eine komplexe Lösung rauskriegst.
Da das hier "Schulmathematik" ist, erlaub ich mir mal die Lösung zu geben:
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du auf die komplexe Lösung. Was ist denn der ln (-3)?
filokaz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TommyAngelo
Und wie kommst du auf die komplexe Lösung. Was ist denn der ln (-3)?


bei mir error ..... wie muss ich da den eingeben damit ich das rechnereich mal nachvollziehn kann. wenn ich für x -3 einsetze komme ich nicht auf die -0,5 sonder auf einen wert von 1.10...
ikarus08 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: Die Lösung ist eine komplexe Zahl. Es gibt keine reelle Zahl, die Lösung deiner Gleichung ist.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar, dass es einen Error gibt. Aber wie berechnest du die komplexe Lösung?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ein negativer Logarithmus wird in der SChulmathematik (zumindest wird das in der Regel so in der Schule gehandhabt) nicht definiert. In der Tat geht das nur über komplexe Zahlen
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie geht das über komplexe Zahlen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@ikarus08, hxh, TommyAngelo:
Könntet ihr eure Diskussion woanders führen? Das hat doch mit diesem Thread praktisch nichts mehr zu tun. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »