Hausaufgaben korrekt?

Neue Frage »

rain4higado Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgaben korrekt?
Hallo Leute,
ich hab eine komplexe Hausaufgabe bekommen und wollte gerne mal wissen ob ich das richtig gemacht habe, da es eine Zensur darauf gibt:

1. In einer Gruppe von 8 Touristen schmuggeln 4. Ein Zöllner wählt 3 zufällig aus, mit welcher Wahrscheinlichkeit sind 2 (1, kein) Schmuggler dabei?
P(1Schmuggler)=3/7
P(2Schmuggler)=3/7
P(kein Schmuggler)=(0,0714

2.Zwei Personen A und B spielen 4 mal hintereinander ein und dasselbe
Geschicklichkeitsspiel. Es werde angenommen, dass A bei jedem einzelnen Spiel die Gcwinnwahrscheinlichkeit von 60% habe. Berechnen Sie folgende Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe der Binominalverteilung.
a) B gewinnt genau zweimal
b) B gewinnt alle 4 Spiele
c) B gewinnt mehr als die Hälfte aller Spiele!

a.) P(x=2)=4über2 * (0,4^2)*(0,6^2) =0,3456
b.) =0,0256
c.) =0,1792

3.Eine Maschine stellt Werkstücke mit einer Ausschussquote von 20% her. Man entnimmt der Produktion eine Stichprobe von 10 Werksrücken. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhalt man : a) genau 2 b) mindestens 2 c) höchstens 2 Ausschußstücke?
a. p=0,318
b. p=0,6242
c. P=0,3758

4.Eine Firma produziert billige Plastikbestecke. 80% der Einzelteile sind fehlerfrei. Wie ist die Wahrscheinlichkeit, bei einer Stichprobe von 5 Teilen, mindestens 4 fehlerlose Teile zu erhalten?

p=0,32768

5. Ein Autoproduzent, der Kleinwagen, Mittelklassewagen und Luxusmodelle herstellt, untersucht das Kaufverhalten seiner Kunden. Dabei wird ermittelt, dass 70% der Kunden einen Kleinwagen, 20% einen Mirtelklassewagen und 10% ein Luxusmodell kaufen. Beim Kleinwagen entschieden sich 1/5 der Kunden, beim Mittelklassewagen 1/3 und beim Luxusmodell 11/20 für eine Klimaanlage. Das Kaufverhalten der Kunden ist voneinander unabhängig!
a) Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:

Ereignis A: Ein zufällig ausgewählter Kunde fährt ein Fahrzeug mit Klimaanlage,
Ereignis B: Ein zufällig ausgewählter Kunde fahrt einen Mittelklassewagen ohne Klimaanlage
Ereignis C: Ein zufällig ausgewählter Kunde fahrt ein Luxusmodell oder ein Fahrzeug mit Klimaanlage

b) Die Zufallsgröße X beschreibt die Anzahl der Personen unter 5 zufällig ausgewählten Kunden des Herstellers, die einen Kleinwagen fahren. Geben Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung und den Erwartungswert der Zufallsgröße X an.

a)P(A)=0,2617 P(B)=0,1333 P(C)=0,3067
b) da hab ich erstmal eine Verteilungstabelle gemacht.
Und beim Erwartungswert hab ich 3,5 raus.

Ich hoffe jemand kann das überprüfen, wäre wirklich super lieb.

Gruß, Chrissy Gott
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

also aufgabe eins hab ich die gleichen ergebnisse raus....
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe 2:
hab ich jetzt nicht nachgerechnet aber wenn du richtig in die formel eingesetzt hast stimmen die auch:
a) p(x=2)
b)p(x=4)
c)p(x=3)+p(x=4)
rain4higado Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, bei erstens hatten nämlich andere aus meinem Kurs was anderes raus, also vielen Dank!
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welchen Näherungsformeln/-tabellen hast du denn in Aufgabe 3-4 gerechnet?
Ansonsten alles richtig Freude (wobei bei Aufgabe 5b) auch irgendwo aufgeführt sein müsste (hast du wahrscheinlich auch), dass es sich um eine Binomialverteilung handelt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »