Aussagenlogik

Neue Frage »

a-flow Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Hallo,

es geht um folgende Aufgabe

http://www.a-flow.de/h3.jpg

Ich habe keinen blassen schimmer, was da genau verlangt wird. In der Schule habe ich Aussagenlogik nie durchgenommen und beim Stöbern und Lesen im Internet bin ich auch nicht weitergekommen.

verwirrt

Kann mir da jemand vielleicht helfen?!

Wink

Ich verstehe die Aufgabe wie folgt.

(1) Wenn x = 0 ist, dann ist x * y = 0 (wahre Aussage)

Begründung: 0 * 5 = 0

(2) Wenn x * y = 0 ist, dann ist x = 0 (wahre Aussage)

Begründung: Zumindest teilweise wahr, Begründung siehe (1).

Analog würde ich jetzt den Rest genauso machen, aber ist das so richtig? Mir scheint das ganze etwas zu einfach...

Vielleicht hast du es schon gemerkt, speziell bei der Begründung, weiß ich nicht genau, wie ich das ganze formulieren soll. Also die Schreibweise ist mir nicht wirklich geläufig.

Über ein wenig Hilfe würde ich mich wirklich freuen!!!!

DANKE!
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Zitat:
Original von a-flow
Ich verstehe die Aufgabe wie folgt.

(1) Wenn x = 0 ist, dann ist x * y = 0 (wahre Aussage)


Richtig.

Zitat:
(2) Wenn x * y = 0 ist, dann ist x = 0 (wahre Aussage)


Beim Rest liegt noch einiges im Argen. Die Aussage ist nicht wahr! Es ist zwar möglich aber nicht zwingend, dass x=0 ist.

Ausgehend vom Satz,

Ein Produkt zweier Zahlen ist genau dann gleich 0, wenn mind. einer der Faktoren 0 ist, kannst du alle Teilaufgaben lösen.

Formal :



Übrigens : ist der Folgerungspfeil.
a-flow Auf diesen Beitrag antworten »
Nix verstehen...
Hallo nochmal,

sorry, aber ich musst die ganze Zeit über arbeiten und jetzt muss ich mir einfach mal wieder Zeit nehmen für Mathe!

Zunächst vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe leider die Aufgabe noch nicht wirklich. Muss ich jetzt jede Aussage einzeln behandeln oder auch irgendwie zusammenfassen?

Folgen kann ich dem, was brain man gepostet hat, aber ich habe einfach noch Probleme mit der richtigen Schreibweise.

Wie begründe ich das sauber und richtig? Kann mir das mal jemand am Beispiel einer Wertetabelle zeigen. Lohnt es sich überhaupt eine Wertetabelle anzulegen für solche Aufgaben?

Ich will die Aufgaben nicht über das Forum gelöst kriegen... ich will es wirklich verstehen!

DANKE!
a-flow Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise
Hallo,

kann mir bitte jemand mit der Schreibweise helfen. Wie begründe ich das schriftlich und formal sauber?

Soweit habe ich die Aufgaben schon gelöst, aber ich nicht weiter, da ich nicht weiß, wie man das formal ausdrückt.

(1) Ist wahr, weil wenn x = 0 ist, dann kann man für y irgendwas einsetzen und es wird trotzdem immer 0 rauskommen.

(2) Ist unwahr, weil nicht zwingend x = 0 sein muss, damit das Ergebnis 0 ist. Genauso könnte x irgendwas sein und y = 0.

(3) Ist unwahr, weil es irgendwie unvollständig ist. Genau dann wenn x=0 ist, soll xy = 0 sein. Ist teilweise richtig, aber der Aspekt aus (2) ist zu beachten.

(4) Ist wahr, weil egal ob x oder y 0 ist, es wird immer 0 rauskommen

(4) Ist unwahr, weil es nicht nötig ist, dass beide Variablen 0 sein müssen, damit das Ergebnis 0 ist.

Umständlich ausgedrückt, aber in meinen Augen, was evtl. nicht wirklich viel bedeutet, richtig. Wie drücke ich das jetzt sauber und richtig aus?

DANKE!
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist völlig in Ordnung, einen Beweis in Prosa auszudrücken. Dann sollte man natürlich auf Füllwörter wie "irgendwie" oder "irgendwas" verzichten und genau in seiner Formulierung sein.

(1) Ist beliebig, gilt stets 0*y = 0.
(2) Wegen x*0 = 0*y = 0 folgt aus x*y = 0 nicht zwangsläufig x = 0. Ebenso könnte y = 0 und x != 0 gelten.
(3) Für müssen beide Richtungen gelten, was in (2) bereits widerlegt wurde.

usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »