noch eine Aufgabe...

Neue Frage »

Mikos Auf diesen Beitrag antworten »
noch eine Aufgabe...
Hi Leute,

ich habe hier noch eine Aufgabe, beid er ich mir nicht ganz sicher bin:



Wie eine normale Bruchaufgabe kann ich diese och nicht ausrechnen, weil im zweiten Term ja noch -1 steht.

Wo muss ich denn hier ansetzen?

LG
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die aufgabe wirklich SO lautet, dann kannst du die -1 hinten erstmal ignorieren und dich zuerst mit den beiden brüchen vorne beschäftigen, weil ja gilt: punkt- vor strichrechnung!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber zu allererst mal eine definitionsmenge für a,b angeben, denn du weißt ja: im nenner darf nicht 0 stehen!
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, tschuldigung, die Aufgabe muss lauten.

Wie kann ich denn die Definitionsmenge angeben, wenn nur zwei Variablen im Nenner stehen??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

defmenge: der nenner darf nicht 0 werden

also einmal muss ab<>0 sein und einmal 2ab<>0

zur weiteren aufgabe: bringe hinten mal auf einen gemeinsamen nenner und fasse zusammen!
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

ein gemeinsamer Nenner (2ab) steht doch schon da, oder? Wie kann ich die Brüche denn zusammenfassen, wenn hinten noch -1 steht?

LG
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst ja den hinteren teil zsuammenfassen....

mache den bruch ....../2ab und den getarnten bruch 1 gleichnennerig.....

es gilt z.b.:

klar?



edit: \frac vergessen
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe im Zähler des zweiten Terms die bin. Formel angewandt, wodurch man, das 2ab im Nenner wegkürzen kann und sich die -1 zugleich auch "weghebt", und komme dadurch auf ein Endergebnis von 1/ab.

Ist das richtig?

LG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nein es kommt 2 raus!
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Das find ich jetzt aber blöd... verwirrt

Also ich habe die Aufgabe wie folgt umgeformt: : durch kürzen komme ich dann auf:

:

was ja zu : führt...

Und dann muss man doch mit den Kehrwerten malnehmen, oder habe ich falsch gemacht??

LG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
: durch kürzen komme ich dann auf:

: durch kürzen komme ich dann auf:


was ja zu : führt...


ganz häßliche und krimminelle sachen hast du dir hier erlaubt!


man kürzt nicht aus Summen!
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst in diesem Bruch die 2ab nicht kürzen!!!!


Aus Summen darf man nicht kürzen! Nie. Aus Differenzen und Summen kürzen nur die ....!"

mach doch aus 1 was anderes, so dass du das mit auf einen Bruchstrich schreiben kannst. oder ist auch 1.
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, also vielleicht so? :

Oder kann ich auch : schreiben?

LG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nein man kann summen und differenzen von brüchen nur auf einen nenner schreiben, wenn sie den selben HAUPTNENNER haben! hier mußt du als erstes deisen finden.
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das
ausrechne, komme ich auf

Ist das denn wenigstens richtig???

LG
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
PK Auf diesen Beitrag antworten »

smile

edit: sorry, verlesen, ist korrekt, und jetzt weiterrechnen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ Pk er hat doch nicht aus ne summe gekürzt, ( wir haben es ihm schon ausgetrieben!)
er hat mit hauptnenner erweitert und dann heben sich die beiden ausdrücke im zähler auf!
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch

...er hat mit hauptnenner erweitert und dann heben sich die beiden ausdrücke im zähler auf!
...

er??? ich muss doch schon sehr bitten... Augenzwinkern

...

Naja, ich komme jetzt auch auf 2!!!!!

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Gaaanz liebe Grüsse - Mikos smile smile smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ups! sorry! bitte vielmals um etnschuldigung! Gott Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »