Binominalkoeffizienten und Induktion

Neue Frage »

HenryR Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalkoeffizienten und Induktion
hallo,
bei mir ist gegeben
Für ergibt dies die Formel .
jetzt muss ich das beweisen dass das auch für zahlen bis n+1 funzt. aber wie mache ich das? ich kann das leider nicht so schreiben wie mache mit diesen ganzen zeichen, desswegen mache ich das mal so meine idee
(n k) = (n-1 k-1) + (n-1 k)
dann ist doch summe von k=0 bis n (n k-1) + summe k=n+1 bis n+1 (n-1 k)

aber wie mache ich jetzt weiter?
liebe grüße
henry
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizienten und Induktion
Wenn ich das richtig verstehe, willst (sollst) du das mit vollständiger Induktion machen? Wenn ja, hast du den Induktionsanfang gemacht?

Beim Induktionsschritt wird angenommen, daß für ein beliebiges n gilt, und du mußt zeigen, daß dann auch gilt.

Sind wir uns soweit einig?
HenryR Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit sind wir uns einig, ich nehme an (getestet mit n=2) dass An gild, jetzt muss ich mit voll.induktion An+1 beweisen

aber wie genau mache ich das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizienten und Induktion
Also das ist die Aussage A(n+1):



Jetzt nehmen wir uns die linke Seite her und formen die solange um, bis wir die rechte Seite erhalten. Also los gehts:



Der erste und letzte Summand sind jeweils 1. Beim mittleren Summanden kannst du die Beziehung anwenden. Kommst du nun weiter?
Mariana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizienten und Induktion
Eine kurze Zwischenfrage habe ich wenn ich fragen darf, da ich nicht der Threadsteller bin.
@Klarsoweit: Wie kommst du denn auf die Beziehung
Danke und liebe Grüße: Mariana Blumen
HenryR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizienten und Induktion
Zitat:
Original von Mariana

@Klarsoweit: Wie kommst du denn auf die Beziehung

weil die allgemeine umfprmung die ist:


wenn du dann da n+1 einsetzt hast du nur noch ns ^^

@klarsoweit, vielen lieben dank schonmal, ich schaue mir das gleich an und dann sage ich bescheid Big Laugh
 
 
HenryR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizienten und Induktion
Zitat:

Der erste und letzte Summand sind jeweils 1. Beim mittleren Summanden kannst du die Beziehung anwenden. Kommst du nun weiter?


aber was ist denn bitte (n k-1) ? ich raffe net was ich mit der -1 machen soll, das ist mein problem... *schnief*
HenryR Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem gilt doch ergibt dies die Formel nur wenn k=0, für k=1 geht das nicht, also darf ich die summer die du gemacht hast doch gatso machen, also die erste von deinen dreien, da ich dann in der zweiten k=1 habe. wenn ich dann die andere umformung für (n k) einsetze die du da geschrieben hast, darf ich das nicht mehr iensetzen ergibt dies die Formel da das dann nicht mehr stimmt oder?

lg
henry
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizienten und Induktion
Zitat:
Original von Mariana
Eine kurze Zwischenfrage habe ich wenn ich fragen darf, da ich nicht der Threadsteller bin.
@Klarsoweit: Wie kommst du denn auf die Beziehung
Danke und liebe Grüße: Mariana Blumen


ICh beantworte das einfach mal: Das ist die Rekursionsformel, nachzulesen in manchen Formelsammlungen und bei Aufgaben mit Binominalkoeffizienten immer sehr nützlich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizienten und Induktion
@HenryR: was meinst du mit diesem "s = n" ? verwirrt
Ich sehe kein s, also stört es mich nicht.

Ich rechne noch den nächsten Schritt vor:





Substituiere in der 1. Summe den Laufindex k durch k = j+1. Passe die Summengrenzen entsprechend an. Die 2. Summe kannst du bei k=0 beginnen und dafür die letzte "+ 1" streichen.
HenryR Auf diesen Beitrag antworten »

ach so und bei der ersten summe kann ich dann auch 2hoch n einsetzen, weil ich ja k=1 habe oder was? weil mein borb ist ja ich weiß nicht was ich mit der summe von (n k-1) machen soll. geht das denn? ich habe das mal aufgeschrieben, aber dann ahbe ich ja ne eins zu viel, was mache ich mit der?

dieses s=n ist nur weil ich was anderes zitiert habe ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HenryR
weil mein borb ist ja ich weiß nicht was ich mit der summe von (n k-1) machen soll. geht das denn?

Ich hatte doch schon gesagt, daß du den Laufindex k mittels k=j+1 substituieren sollst:



Jetzt mußt du nur überlegen, zwischen welchen Grenzen sich der neue Laufindex j bewegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »