logarithmen in taschenrechner eingeben

Neue Frage »

harald3000 Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmen in taschenrechner eingeben
hallo ich habe folgendes problem:

Ich soll in den taschenrechner eingeben:

wir haben gelernt das man das mit log eingeben soll:

also: log(2,4):log(1,8) ich krieg 1,4 raus, aber es soll 0,28 rauskommen, wisst ihr was ich falsch mache?

mfg
StormGust Auf diesen Beitrag antworten »


ist das Gesetz, das du für die aufgabe brauchst.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwechselst hier möglicherweise zwei Sachen.

Hier musst du den einer Zahl berechnen. Den gibt es als Taste auf dem Taschenrechner. Deshalb kannst du das (inklusive aller Klammern) so eingeben, wie es dasteht. Alternativ kannst du auch vorher mit dem Rechengesetz umformen, das StormGust dir gegeben hat.

Ein anderer Fall wäre es, wenn du den Logarithmus zu einer Basis bestimmen sollst, die es nicht als Taste auf dem Taschenrechner gibt. Zum Beispiel . Hier musst du zuerst einen Basiswechsel vornehmen und den Ausdruck umformen. Dabei gilt . In meinem Beispiel wäre also
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin: Ich glaube bei vielen Taschenrechnern ist log das angelsächsiche Format für ln.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher habe ich auf allen von mir benutzten Taschenrechner den ln gefunden verwirrt Stattdessen war

Wie auch immer: die Eingabe von Harald war so oder so falsch.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Bisher habe ich auf allen von mir benutzten Taschenrechner den ln gefunden verwirrt Stattdessen war

Mmm .... verwirrt .... kann gut sein, dass ich das verwechselt habe.
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
casio fx-602p
ich tippe
2,4 : 1,8 = log
Ergebnis: 0,1249387366

ich tippe
2,4 : 1,8 = ln
Ergebnis: 0,2876820725

ich tippe
2,4 log : 1,8 log =
Ergebnis: 1,4894327987

ich tippe
2,4 ln : 1,8 ln =
Ergebnis: 1,4894327987
harald800 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich eintippe:

ln5 = Ln(5) das ergebnis passt
lg3 = log(3) das ergebnis passt für lg muss ich log nehmen?

= tippe ich ein
ln(2,4):ln(1,8) ich kriege einfach nicht das richtige ergebnis raus unglücklich

1,48 statt 0,28
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von harald800
= tippe ich ein
ln(2,4):ln(1,8) ich kriege einfach nicht das richtige ergebnis raus unglücklich

Liest du die anderen Posts eigentlich?

Dass das Ergebnis nicht stimm liegt daran, dass

Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo harald800.

Das Problem bei deiner Rechnerei ist nicht der Unterschied zwischen ln und log, sondern falsch gesetzte Klammern und behandeln von Logarithmus generell.
Ich habe dir da einige Beispiele gezeigt, damit du siehst, wie der TR diese Aufgaben behandelt.

Deine Aufgabe ist:
ln(2,4:1,8)

d.h. Logarithmus eines Bruches

2,4:1,8=1,3333333333
ln(1,3333333333)=0,2876820725

Du aber rechnest Bruch zweier Logarithmen

ln(2,4):ln(1,8)

ln(2,4)=0,8754687374
ln(1,8)=0,5877866649
0,8754687374:0,5877866649=1,4894327987

Deshalb hast du ein anderes Ergebnis.

P.S. Ich habe keine Latex-Funktion.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bert
P.S. Ich habe keine Latex-Funktion.

Wie meinst du das?
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Bert
P.S. Ich habe keine Latex-Funktion.

Wie meinst du das?


Der Editor läuft unter meinem Rentner-Betriebssystem nicht, aber ich werde bald aufrüsten ... Augenzwinkern
Bis dahin muß ich jeden Formatierungsbefehl per Hand ausschreiben und in eckige Klammern setzten. Das ist nicht nur sehr umständlich, ich müßte auch die Syntax der Befehle kennen - und die kenne ich nicht. unglücklich
Ähnlich ist es bei diesem Editor; die Button in der Task-Leiste sind bei mir "tot", ich muß die exakte Syntax für fett oder Smilies eintippen ... traurig
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bert
ich muß die exakte Syntax für fett oder Smilies eintippen ... traurig

Um ehrlich zu sein, finde ich das wesentlich handlicher. smile
verpeiltemathemaus Auf diesen Beitrag antworten »
hmmmmmmmmmmmmm?!?!?
und wisst ihr wie man dann die speicherfunktion für de aldi taschenrechner anwendet??? bitee helft mir morgen klausurr dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
eeeeeeeeeeeeeeeeeee LG angi
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hmmmmmmmmmmmmm?!?!?
Zitat:
Original von verpeiltemathemaus
und wisst ihr wie man dann die speicherfunktion für de aldi taschenrechner anwendet??? bitee helft mir morgen klausurr dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
eeeeeeeeeeeeeeeeeee LG angi


Frage abgetrennt: Speicherfunktion bei Aldi-Taschenrechner Dual-power [getrennt von: frage zum taschenrechner]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »