Mengenaussage Verständnissproblem

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenaussage Verständnissproblem
Bei Aufgabe 3 hier

ich weiß nich wie ich das Mi in einem Beweis unterbringen kann , kann mir das nicht so ganz vorstellen verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn dein Beweis bisher aus?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mußt du den Beweis denn schon bis de Morgan fertighaben?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

mein problem ist, wie ich dieses U Mi verwerten kann. Das verwirrt mich irgendwie
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ist z.B. , dann ist .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1.
ist eine Menge. Ein Element liegt in dieser Menge, wenn ein existiert mit .

2.
ist ebenfalls eine Menge. Ein Element liegt in dieser Menge, wenn für alle gilt.

3.
ist ebenfalls eine Menge. Ein Element liegt in dieser Menge, wenn gilt.

Fangen wir einmal an: Was heißt es, daß



gilt? Nach 3. bedeutet das



kann also nicht in allen Mengen liegen (sonst läge es nach 2. auch im Schnitt). Es muß also einen Index geben mit



Also muß wieder nach 3.



gelten. Und jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt. Und die andere Gleichung wird analog bewiesen. Letztlich geht es hier nur um Gesetze der Logik in Mengenschreibweise. Google einmal unter Regeln von de Morgan.
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank ich hatte echt irgendwo eine Blockade, aber jetzt leuchtet auch ein was der nächste Schritt sein sollte, falls ich richtig gedacht habe.
Da wir ja festegestellt haben, dass es 1 I0 geben muss damit x nicht Element von Mi ist, ist die Schlußfolgerung schlichtweg Punkt Nr. 1 wodurch man eigentlich fertig ist

edit: mal ne frage wenn man sich das vorstellt.
M und I sind beides Mengen. Ich stell mir vor die schneiden sich und Mi wäre die Schnittmenge... glaube aber das stimmt nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ist nur eine Indexmenge, mit der die Mengen "durchnumeriert" werden.

Der einfachste Fall: ist eine endliche Menge, z.B.
Dann handelt es sich um die Mengen .

Ein bißchen komplizierter:
Dann handelt es sich um die abzählbare Mengenfolge (vgl. therisen).

Es könnte aber noch komplizierter sein, z.B. .
Jetzt ist die Mengenfolge überabzählbar. So sind z.B. oder Mitglieder der Folge (in diesem Zusammenhang spricht man übrigens lieber von Familie als von Folge).
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habs gerafft (auch den oberen Teil), ob das wohl an dem guten Pflaumenwein liegt werf ich mal so in den Raum Prost

Danke Leopold smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »