Schriftliches Dividieren großer Zahlen

Neue Frage »

D4n Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftliches Dividieren großer Zahlen
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Anti-Mathematiker, dieses Fach hat mir scheinbar den Krieg erklärt unglücklich

Ich bräuchte ein paar Tipps zum schriftlichen Dividieren großer Zahlen, ähnlicher diesem Beispiel hier:

25847964:68495=~377,37

Ich benötige diese Rechenmethode um Statistiken bei einem Einstellungstest auszuwerten. Einen Taschenrechner darf man nicht benutzen, daher muss ich Aufgaben dieser Art im Kopf oder schriftlich Dividieren.

Eine Aufgabe wie diese hier: 345:23=15 bekomm ich ja noch hin, aber bei dem oben genannten Beispiel kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

D4n.
D4n Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe unglücklich traurig
 
 
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Die einzelnen Ziffern kann man durch abschätzen herausfinden:

25847964:68495=???




Ich hätte jetzt folgende Überlegung angestellt: Wie oft geht die 70000 in die 260000
Das sind drei Mal. Man rechnet jetzt das ganze genau aus und macht dann die nächste Abschätzung.
Ist zwar nicht elegant, führt aber zum Ziel.
Wieviele solcher Aufgaben musst du denn rechnen?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftliches Dividieren großer Zahlen
Zitat:
Original von D4n
25847964:68495=~377,37


Kein besonders großartiger Tipp, aber fast das gleiche Resultat bekommst
wenn du beiderseitig 2 Stellen wegstreichst

258479:685=~377.34

25848:68=~380.1

Es stellt sich also die Frage, wie genau brauchst du das?
Ich denke kaum genauer als im 2.Beispiel, denn hier dürfte es mehr ums 'Abschätzen' können gehen, als um blinde Dividierkunst.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Lernt man sowas nicht mehr in der Grundschule?

Ein paar Links:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dividieren1.htm
http://www.mathematik-wissen.de/schriftliches_dividieren.htm
http://vs-material.wegerer.at/mathe/pdf_.../div_m_rest.pdf
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftliches Dividieren großer Zahlen
Zitat:
Original von D4n
...

Ich bräuchte ein paar Tipps zum schriftlichen Dividieren großer Zahlen, ähnlicher diesem Beispiel hier:

25847964:68495=~377,37
...
schriftlich Dividieren.



Wir haben es in der Schule so gelernt ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »