Verteilung von Übungsgruppen

Neue Frage »

Buef Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Übungsgruppen
Auf wie viele Arten kann man 40 Studenten in 4 Übungsgruppen zu je 10 Personen einteilen, wenn die Gruppen

a) unterscheidbar sind
b) ununterscheidbar sind


Also es ist klar, dass die Möglichkeiten 40 Personen auf 40 Plätze zu verteilen ist. Also müsste b) sein

Wenn die Gruppen jetzt unterscheidbar sind, dann müsste es ja weniger Möglichkeiten geben, denn (1,2,3)(4,5,6) wäre ja auch (4,5,6)(1,2,3) wenn es 2 Gruppen zu je 3 Personen gäbe, also würden ja bei der obrigen aufgabe Möglichkeiten rausfallen, da diese dann gleich sind

Also würde a)
und b)

Kann das jemand bestätigen, denn ich hab noch einige Probleme mit diesen Aufgaben?!?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »