Mit vi und latex-suite kompilieren

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Mit vi und latex-suite kompilieren
Hi allerseits,

da ich weiß, dass hier auch ein paar Leute unter Linux mit vi und latex-suite texen, wollte ich mal um ein paar Tipps bitten. Ich habe mir alles nach diesem Tutorial eingerichtet und es funktioniert auch sehr gut.

Das einzige, was noch nicht geht, ist das mit dem Masterfile. Wenn ich z.B. für jedes Kapitel eine eigene Datei anlege, möchte ich auch das Gesamtdokument kompilieren können, ohne die Hauptdatei geöffnet zu haben.

Beispiel:

hauptdatei.tex
code:
1:
2:
3:
4:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\input{unterdatei}
\end{document}

unterdatei.tex
code:
1:
Hier ist mein Text


Laut dem Tutorial müßte ich jetzt eine Datei hauptdatei.tex.latexmain anlegen mit dem Inhalt
code:
1:
2:
3:
thesis/
    hauptdatei.tex
    unterdatei.tex

Angeblich kann ich jetzt mit vi unterdatei.tex öffnen und mit der Tastenkombination \ll das Dokument kompilieren. Das funktioniert aber leider nicht unglücklich Die Dateien liegen alle im selben Ordner.

EDIT2
Das thesis/ muss sicher weg. Da habe ich die Erklärung falsch verstanden. Ändert aber nichts daran, dass es nicht geht. Ich vermute eher, dass das Problem ist, dass die latex-suite auch nicht geladen wird, wenn ich unterdatei.tex öffne. Die wird nur geladen, wenn die Präambel in der Datei drin ist. Das ist sie aber logischerweise nicht unglücklich


Was mache ich falsch?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Calvin,

ich wusste gar nicht, dass man das extra einrichten kann. Mein "Workaround" besteht in der Verwendung eines Makefiles. Damit kann ich dann per \ll kompilieren (ist nicht sehr elegant, aber funktioniert Big Laugh ) und per \lv die Datei anschauen.


Gruß, therisen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht das Makefile denn aus bzw. wie startest du es aus unterdatei.tex heraus?

Und dann bleibt ja immer noch das Problem, dass die vielen schönen Befehle aus der latex-suite nicht funktionieren, wenn die Praeambel in der Datei fehlt unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt habe ich eine ganze Weile rumprobiert. Es liegt definitiv daran, dass latex-suite nur dann geladen wird, wenn eine kurze Praeambel in der Datei steht.

Es funktioniert also, wenn ich eine Präambel in unterdatei.tex einfüge, sie mit vi öffne und die Präambel anschließend wieder rauslösche verwirrt

Jetzt geht die Suche weiter.... *seufz* Irgendwelche Ideen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit vi und latex-suite kompilieren
Zitat:
Original von Calvin
EDIT2
Das thesis/ muss sicher weg. Da habe ich die Erklärung falsch verstanden. Ändert aber nichts daran, dass es nicht geht. Ich vermute eher, dass das Problem ist, dass die latex-suite auch nicht geladen wird, wenn ich unterdatei.tex öffne. Die wird nur geladen, wenn die Präambel in der Datei drin ist. Das ist sie aber logischerweise nicht unglücklich


Wie sieht denn deine .vimrc aus? Bei mir funktioniert es nämlich.

Ein (vereinfachter) Ausschnitt meines Makefiles:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
pdf:
        pdflatex -interaction=nonstopmode gesamt.tex
        mv gesamt.pdf unterdatei.pdf


Quick'n'dirty Big Laugh


Gruß, therisen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi therisen,

danke für deine Bemühungen. Hier meine ~/.vimrc
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
set tabstop=2
set shiftwidth=2
filetype on
set virtualedit=all
set backspace=2
set incsearch
set expandtab
set ignorecase
set smartcase
set hidden
set noswapfile
set mouse=a
set scrolloff=1
set number
set cindent
syntax on
set noexpandtab
set showmatch
set matchpairs=(:),[:],{:},<:>
"colorscheme zellner
"set winaltkeys=no

if !has ("gui_running")
" vi im Terminal:
  set background=dark
else
" gvim
  set background=light
endif

set ls=2
" Falten NICHT aktivieren
set nofoldenable
set fileencodings=iso-8859-15
set fenc=iso-8859-15
set enc=iso-8859-15
set tenc=iso-8859-15

" Für LaTeX
" Erst am 27.10.2007 eingefügt
" A mapping for more effective use of latex compiling
  map <F10> : call CompileRunPDF()
  func! CompileRunPDF()
  exec "w"
  exec "!pdflatex % && xpdf %<.pdf"
  exec "i"
  endfunc

Steht nicht wirklich was zur latex-suite drin unglücklich Den unteren Teil zum kompilieren habe ich erst im Laufe meiner heutigen Versuche eingefügt.

Wo und wie ich das Makefile einfüge, ist mir immer noch nicht klar verwirrt
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

http://vim-latex.sourceforge.net/documen...d-settings.html

Du musst einfach in deinem Ordner, der die tex-Dateien enthält eine Datei mit Namen "Makefile" und obigem Inhalt anlegen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mein vi mag mich scheinbar nicht unglücklich Die automatische Erkennung der Dateiendung habe ich jetzt entsprechend in der vimrc eingetragen. Die wird aber nach wie vor nur dann geladen, wenn ich eine vollständige tex-Datei öffne unglücklich Da mir dann auch die Vorteile beim texen fehlen, nutzt mir das Makefile nicht viel unglücklich

Und so wirklich viel Sinnvolles gibt google leider nicht aus unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Probier's mal mit folgendem Inhalt:

code:
1:
2:
3:
4:
\begin{theorem}
         $$\exp(i\varphi)=\cos\varphi+\mathrm{i}\sin\varphi$$
\end{theorem}


Speichern, dann in vim öffnen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuuu, damit geht es. Ich kombiniere: es muss ein LaTeX-Befehl in der Datei sein. Warum auch immer... verwirrt

Danke therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »