Beweise, dass der Erwartungswerte = 0 und die Varianz = 1 bei einer standarisierten Verteilung

Neue Frage »

Mathe-freund Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise, dass der Erwartungswerte = 0 und die Varianz = 1 bei einer standarisierten Verteilung
Hi,

natürlich ist mir klar warum bei einer standardisierten Verteilung der Erwartungswert 0 und die Varianz 1 ist, aber wie beiweise ich das?
Mein Lehrer hat uns nur den Tipp gegeben.

X* = (X-Erwartungswert)/Sigma

Aber was nun?

Wäre super wenn jemand von euch eine Idee hätte.

Mathe-freund
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise, dass der Erwartungswerte = 0 und die Varianz = 1 bei einer standarisierten Verteilung
Zitat:
Original von Mathe-freund
X* = (X-Erwartungswert)/Sigma

Berechne halt Erwartungswert und Varianz von X*.
Mathe-freund Auf diesen Beitrag antworten »

also hab den Erwartungswert raus bekommen (falls der Erwartungswert vom Erwartungswert auch wieder der Erwartungswert ist [E(E(X))=E(X)].

E(X)* = E((X-E(X))/Si) = (1/Si) * (E(X-E(X)) = (1/Si) * (E(X)-E(X)) = (1/Si) * 0 =0

Aber bei der Varianz kann ich mirs vorstellen, aber irgendwie bin ich mir unschlüssig

nehm ich den Ansatz V(X)* = V(X-(E(X))/Si)

oder den Ansatz V(X)* = V((X-(E(X))/Si)-E(X))²

raus müsste kommen (1/Si²)*V(1/V(X)) = (1/V(X))*V(X)=1

aber welcher Ansatz ist nun richtig und wie und wie reche ich weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »