wieder Binominalkoeffizient und vollst. Induktion

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
wieder Binominalkoeffizient und vollst. Induktion
Hallo. Nachdem das Problem von gestern nun gelöst ist habe ich direkt das nächste.
Zu zeigen ist per vollst. Indunktion.
Also auf gehts:








die +1 am Ende ist der k=0-te Summand der ersten Summe





So, jetzt weiss ich aber leider nicht mehr weiter. Habe für n=2 zumindest schonmal ausprobiert, dass die erste und die letzte zeile dasselbe ergebnis liefern... aber ich komme niocht weiter.... wenn ich mich nicht irre, muss ihc doch irgendiwe auf kommen, oder?
Ich danke schonmal für eure Hilfe...
Tabea Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein dass du in köln studierst und gerade das erste Übungsblatt von Analysis 1 bearbeitest? Augenzwinkern
Ich sitze an der selben Aufgabe und bin auch genau bis dahin gekommen...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder Binominalkoeffizient und vollst. Induktion
Es geht auch ohne Induktion:












Gruß, therisen
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
also von der ersten in die zweite Zeile ziehst du quasi das k+1 und n+1 in den binominalkoeffzízienten? leider hatten wir noch keinen Satz in der vorlesung, der das erlauben würde (soweit ich weiss)

und den Schritt von der vorletzten in die letzte Zeile kommt mir auch aus einem Buch bekannt vor, aber auch das hatten wir noch nicht...
Daher sollen wir die Aufgabe glaube ich auch per Induktion lösen (klang jedenfalls bei meinem Übungsleiter so...)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder Binominalkoeffizient und vollst. Induktion
Vielleicht wird es so klarer:

Wegen

gilt:







Tschuldigung fürs Einmischen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von therisen




@therisen: diese Umformung habe ich auch nicht ganz verstanden. Zumal der letzte Summand dann ist.

Aber bei den Binomialkoeffizienten ist soviel drin, da kann man nicht alles sehen.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

oha das ist aber schon ein ganz schönes stückchen beweis ^^
mal sehen ob ich den nachher verstehe muss gleich weg...
Ich darf mal kurz anmerken, dass das das ERSTE Übungsblatt von Analysis I ist?! Da brauch ich ja stunden um dadrauf zu kommen ^^ LA war iwie einfacher Big Laugh
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder Binominalkoeffizient und vollst. Induktion
Zitat:
Original von klarsoweit
Tschuldigung fürs Einmischen. Augenzwinkern


Kein Problem, dein Beitrag bringt ja ein neues Licht in die Sache Wink

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von therisen




@therisen: diese Umformung habe ich auch nicht ganz verstanden. Zumal der letzte Summand dann ist.


Ja, ich habe schon ein paar Zwischenschritte weggelassen. Ich forme mal die linke Seite etwas ausführlicher um:

Wegen folgt



(Insbesondere fällt der Summand für weg.)


Gruß, therisen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder Binominalkoeffizient und vollst. Induktion
Ah ja. Ich würde gerne Ausdrücke wie vermeiden. Lieber wäre mir daher die Umformung.







Ist aber letztlich Geschmacksfrage.
Klausii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder Binominalkoeffizient und vollst. Induktion
Zitat:
Original von therisen




(Insbesondere fällt der Summand für weg.)


Gruß, therisen


Weil im Zähler zwangsläufig steht?
Tabea Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gibt es denn garkeine Möglichkeit das per vollständige Induktion zu beweisen? Also den angefangenen Beweis von Dunkid irgendwie zu Ende zu führen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, weil falls . Dies ist einerseits aus kombinatorischer Sicht klar und andererseits folgt das unmittelbar aus der Definition



Insbesondere ist diese Definition sinnvoll, da man diese auch für komplexes verwenden kann. Klarsoweit arbeitet anscheinend mit der Definition



von der ich allerdings abrate (u.a. aus den oben genannten Gründen).

@Tabea) Man muss nicht alles mit Induktion beweisen - schöner ist es meistens sogar, wenn man ohne auskommt Augenzwinkern


Gruß, therisen
Klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Nein, weil falls . Dies ist einerseits aus kombinatorischer Sicht klar und andererseits folgt das unmittelbar aus der Definition

Gruß, therisen


Woher weißt du denn das ist?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Na weil der letzte Summand ist.
Klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht.
Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Klarsoweit arbeitet anscheinend mit der Definition



Ich bin halt noch einer von der "alten" Schule. Und damals (vor 27 Jahren) wurde diese Definition verwendet. Bei dieser Aufgabe kommt es auch darauf an, welche Definition dunkit geläufig ist.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

also mir sind folgende Definitionen bekannt:

und

Ich danke erstmal noch für eure Hinweise, auch wenn ich langsam echt durcheinander komme Big Laugh
Vielleicht habe ich meinen Übungsleiter auch falsch verstanden und der Tip mit der vollst. Induktion bezog sich auf eine andere Aufgabe
Ich werde mich gleich nochmal genau mit euren Tips auseinandersetzen und melde mich dann wieder Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »