Ableitung e-funktionen

Neue Frage »

JanS Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung e-funktionen
http://img155.imageshack.us/my.php?image=unbenanntpq8.png

die Aufgabe war nen Beispiel im Internet also setze ich vorraus das es stimmt..

Aber kann mir einer erklären wo das " *(-1)" herkommt??
JanS Auf diesen Beitrag antworten »

da isse

EDIT von Calvin
verlinkten Anhang direkt eingefügt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Kettenregel.


hier ist daher

PS: Wir haben hier einen Super Formelditor, da muss man keine Bildchen verlinken Augenzwinkern
JanS Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte und v=e^-x
und warum dann ...*(-1)*(x-2)??
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja hier nicht nur die Produktregel anzuwenden sondern eben auch die Kettenregel.

Und zwar innerhalb der Produktregel, wo es darum geht den zweiten Faktor e^(-x) abzuleiten.
JanS Auf diesen Beitrag antworten »

ach jaa schon klar


Edit (DS): ´ durch ' im TeX-Code ersetzt.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JanS
ach jaa schon klar
[/COLOR]

Hää? Was soll denn das sein? verwirrt

Die Ableitung von ist .

Punkt. Aus. Ende der Durchsage.
JanS Auf diesen Beitrag antworten »

ja man aber
wie auch immer. jetz weiß ich wo die -1 herkommt.

Dankeschön
yourAngel Auf diesen Beitrag antworten »

hallo leute, sitze grad vor meinen mathehausaufgaben und hab dort probleme mit der ableitung einer e-funktion. kann mir vielleicht jemand helfen, wie die ableitung von f(x) = 2x + e ^(-2x) ist? f'(x) = 2 - e ^(-2x)?

vielen dank im voraus smile
Grapefruit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung verate ich natürlich nicht, aber einen Tipp geb ich dir gerne.

Das 2x leitest du ganz "normal" ab. Den zweiten Teil der Summe über die Kettenregel. Stichwort innere und äußere Ableitung.
yourAngel Auf diesen Beitrag antworten »

also mit den 2x darauf war ich auch gekommen aber das mit dem e irritiert mich noch so ziemlich
yourAngel Auf diesen Beitrag antworten »

f'(x) = 2 - 2 e ^(-2x) ? ne oder?
Grapefruit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung der e-Funktion ist immer die e-Funktion selber multipliziert mit der inneren Ableitung. In deinem Fall die Ableitung von -2x.

edit: hab was übersehen, ist natürlich richtig.
yourAngel Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön, hab´s jetzt denk ich verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »