Quadratische Funktion

Neue Frage »

Bl@ck::Kni9ht Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktion
Moin Moin,


ich habe mit dieser Aufgabe zu kämpfen und habe gar keine Ahnung!!!

Die Wurfbahn eines Balles wird durch folgende Funktionsgleichung beschrieben:
y = -0,005x² + 0,1x + 1.5

a) Aus welcher Höhe wird geworfen ?

b) Wie weit geht der Wurf ?

c) Wie hoch fliegt der Ball maximal ?

d) Wie heißt die Funktionsgleichung der Parabel wenn der Ball in 1,6m Höhe abgeworfen wird und im Punkt S = (10;8) seinen höchsten Punkt hat ?

e) Beim zweiten Wurf liegt der höchste Punkt bei S = (12;6) bei gleicher Abwurfhöhe. Wie weit fliegt der Ball diesmal ?

Okay, ich würde mich über Lösungen und Wege zu dieser sehr freuen.......

MfG

Bl@ck::Kni9ht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Was hast du denn bislang selbst überlegt? Ich nehme mal an, daß die Wurfbahn bei x = 0 beginnt. Was muß bei der Frage "Wie weit geht der Wurf?" für den y-Wert gelten?
Bl@ck::Kni9ht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Ja genau die Wurfbahn beginnt bei X = Null und Y ist halt gefragt........
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Also dann mal los:
a) Aus welcher Höhe wird geworfen ?
Ist der y-Wert bei x = 0.

b) Wie weit geht der Wurf ?
Ist der x-Wert bei y = 0, wird auch gemeinhin als Nullstelle einer Funktion bezeichnet.

c) Wie hoch fliegt der Ball maximal ?
Was denkst du, welcher Punkt der Parabel das ist?
Bl@ck::Kni9ht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Naja die maximale Höhe des Wurfen ist gleichzeitig auch das Maximaum der Parabel also S.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Also sind alle Fragen geklärt, oder?
 
 
Bl@ck::Kni9ht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Jaja schon aber mir ging es eher um die Rechenwege.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Also ich verstehe jetzt nicht, was du willst. verwirrt Wenn du die Aufgaben mit den beschriebenen Lösungsansätzen löst, hast du doch auch den Rechenweg. Oder willst du, daß ich hier jeden einzelnen Schritt vorrechne? Falls ja, schau mal in den Userguide.
Lavather Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
die rechenwege an sich müssten dir bekannt sein! die ansätze sind spitze!
stell dir die drei aufgaben mal etwas anders und suche nach ähnlichen beispielen im hefter! wie ne nulstellenberechnung geht, wissen wir ja alle, aufgabe a ist sowieso nur ablesen und wo die formel für die scheitelpunktberechnung zu finden ist, weisst du glaub ich auch! versuchs mal selber zu rechnen, du kannst deine lösungen hier gern zur kontrolle reinstellen!!!
Bl@ck::Kni9ht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktion
Das Ding iss jez das ich bzw. wir keine Ahnung haben wie wir auf S kommen sollen den rest haben wir schon.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du die scheiltelpunktform einer parabel? damit kannst du den scheitel direkt ablesen.
Bl@ck::Kni9ht Auf diesen Beitrag antworten »

den such ich doch
Bl@ck::Kni9ht Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab als lösung

S=(10;2)

stimmt das???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist richtig! Freude Ich hoffe, dein Rechenweg dazu auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »