Modulo Rechnen

Neue Frage »

chipbit Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo Rechnen
Hallo, ich hab da noch eine Aufgabe mit der komme ich nicht zurecht.

Aufgabe: Hat eine natürlich Zahl die Dezimalzerlegung , dann verstehen wir unter ihrer alternierenden Quersumme die Zahl . Für die Zahl 657 zum Beispiel ist die alternierende Quersumme .
Zeigen Sie, daß eine ganze Zahl genau dann durch 11 teilbar ist, wenn die alternierende Quersumme ihres Betrages durch 11 teilbar ist.
Hinweis: Rechnen Sie modulo 11.

Ich hab keine Ahnung wie das geht, vorallem mit dem modulo rechnen hab ich Probleme, kann mir das jemand vielleicht erklären??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Grundlegend für den Beweis ist und die damit verbundene Implikation für alle .
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg doch mal was für einen Rest die Potenzen bei Division durch lassen.
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

mh also bei wär der Rest 1, bei genauso, danach geht es los das der Rest immer ist...oder?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chipbit
mh also bei wär der Rest 1


Nein, dann wäre er 10 oder äquivalent -1. Siehe mein Beitrag.
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

mh dann hab ich das mit dem Rest wohl nicht richtig verstanden...
stimmt das denn bei den anderen?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge der Reste lautet für (siehe mein Beitrag oben!)
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

achso...dann hab ich das mit den Resten wohl echt grundsätzlich falsch verstanden...heißt also es wechseln immer -1 und 1, bei ansteigendem i bei ? Okay... und wenn ich das jetzt weiß, wie mache ich denn dann weiter? Was wäre denn jetzt modulo 11 rechnen? Oder brauch ich das nicht weiter wenn ich weiß wie die Reste aussehen??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

okay... war das jetzt schon der Beweis???? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, aber fast. Es fehlt noch der Fall, dass die Zahl negativ ist ("...alternierende Quersumme ihres Betrages...").
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

also i soll jetzt negativ sein?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Zahl soll die Darstellung haben.
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay... kann man dann schreiben:
??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip schon. Du musst nur noch das Minus los werden. Man kann sich auch von Anfang an auf natürliche Zahlen n beschränken, denn ist genau dann durch 11 teilbar, wenn durch 11 teilbar ist.
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay...aber wenn ich mir die Aufgabe so durchlese, steht zwar anfangs was von einer natürlichen Zahl n, aber bei der eigentlichen Frage wird ja von einer ganzen Zahl gesprochen....mh okay, wie bekomme ich denn das Minus weg?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mit -1 multiplizieren Augenzwinkern
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

aha....aber dann ist es doch das gleich wie vorher, oder nicht? wie schreib ich das denn dann hin?
Einfach und dann das ich das mit -1 multipliziere?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bloß steht links die alternierende Quersumme des Betrages der Zahl (das war gesucht).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »