Äquivalenzrelation

Neue Frage »

chipbit Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Seien M,N nichtleere Mengen und eine surjektive Abbildung.
i) Zeigen Sie, daß durch die Vorschrift, für alle eine Äquvalenzrelation erklärt wird.
ii) Wir bezeichnen mit die Menge der Äquvalenzklassen bezüglich der unter i) definierten Äquivalenzrelation .
Zeigen Sie, daß dann durch , eine bijektive Abbildung definiert wird.

Kann mir jemand bitte bitte möglichst schnell helfen? Ich hab keine Ahnung...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

fange doch einmal an die Definition einer Äquivalenzrelation abzuarbeiten.
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

mh okay, ich versuchs mal:
könnte man also sagen das für genau dann gilt, wenn x und y zur gleichen Teilmenge gehören??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie zur selben Teilmenge? Wie kommst du den darauf?

wenn du deine Relation jetzt mit R bezeichnen willst Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel zum besseren Verständnis:





ist surjektiv, aber nicht bijektiv. Zum Beispiel gilt ja . Wir sagen: , da die Zahlen unter dasselbe Bild haben. Da es keine weiteren Zahlen gibt, die quadriert ergeben, haben wir schon die gesamte Äquivalenzklasse: . Und so machen wir das mit allen Zahlen, die sich nur im Vorzeichen unterscheiden: Wir sperren sie in eine Äquivalenzklasse. So zerfällt in Äquivalenzklassen, von denen jede zweielementig vom Typ ist mit einer einzigen Ausnahme: Die ist allein mit sich in einer Äquivalenzklasse: .

Jetzt ist die Menge dieser Äquivalenzklassen und ist bijektiv:





chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich aus so nem Mathelexikon.....da is R die Relation...
naja, gut... dann wohl nich...was anderes...
1) R ist reflexiv, für alle ;
2) R ist symmetrisch, d.h.
3) R ist transitiv, d.h.

also das wären die Bedingungen die für eine Relation erfüllt sein müssen....
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann überprüfe doch diese 3 Bedingungen konkret
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

mh... keine ahnung wie ich das machen muss, wenn sein soll... müsste ich ja z.B. für 1) prüfen etc.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du musst es nur auch noch machen.
Ich zeige dir einmal 1):
. Die rechte Seite ist immer wahr, also ist die Relation reflexiv
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

aha...okay, ich versuchs mal...
2) ??

3) ???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Darstellung ist etwas komisch.
2) also , da = symmetrisch ist gilt auch
also . Damit ist gezeigt das gilt:


Bei 3) hast du noch nicht einmal = benutzt. Versuche es doch noch einmal smile
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

wo muss man denn da nen = benutzen??? mh..okay ich guck mal....aso, ja Finger1
???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den es gilt:
also insbesondere .

Du siehst das ganze war nur ausschreiben smile
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja...okay....bin ich dann jetzt mit i) fertig???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

super...war ja wirklich nich so schwer...das ich auf sowas immer selber nicht komme... Big Laugh
chipbit Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann jetzt also zu ii)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

schau dir doch das Beispiel von Leopold einmal an. Versuche jetzt zu argumentieren warum die Abbildung bijektiv wird
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »