Merkmalräume

Neue Frage »

Reap Auf diesen Beitrag antworten »
Merkmalräume
Hallo lieber Forummsitglieder Wink

Ein kleines Unternehmen besitzt 6 Telefonanschlüsse, wobei jeder entweder belegt oder frei sein kann.
a) Geben Sie den Merkmalsraum für den Versuch : Beobachten der sechs Anschlüsse an. Berücksichtigen Sie die Ereignisse:
= Es sind genau j Anschlüsse frei
B = mindestens 5 Anschlüsse sind frei
C = höchstens zwei 2 Anschlüsse sind frei

Das macht mir wenig schwierigkeiten

B= {5,6}
C = {0,1,2}

b) Wie lautet der Merkmalraum für den Versuch Beobachten der Anzahl der nicht belegten Anschlüsse? Beschreiben Sie auch die Ereignisse aus a) als Teilmengen von

Was soll man den hier machen? freie (Nicht belegte) Anschlüsse sind doch von 0 bis 6 durchnummeriert, dann muss sein. Aber was soll man mit den Teilmengen machen? ist so, weil alle Elemente in Aj auch in Omega' vorkommen
Bitte helft mir Gott
Reap Auf diesen Beitrag antworten »

Hat irgendjemand eine Vorstellung? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es besteht doch der einfache Zusammenhang

(Anzahl freie Anschlüsse) + (Anzahl belegte Anschlüsse) = 6 .

Unter Nutzung dieses Zusammenhangs kannst du doch ganz einfach die Ergebnisse von a) auf b) übertragen, genauer gesagt: transformieren.
Reap Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Danke dass du dir die Zeit für mein Problem nimmst

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist ebenfalls

= Es sind genau j Anschlüsse frei
wird dann wohl zu = Es sind genau j Anschlüsse besetzt





Transformieren ist doch nur die Abbildung

DAs mit den Ereignissen als Teilmenge habe ich nicht wirklich verstanden wie die Rechnung zu zeigt. Kann jemand noch einmal genau erklären?
Reap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss jetzt eine Abbildung angeben, die A_i auf A_i', B auf B' und C auf C' abbildet

Wenn nun und ist, wie sieht dann die Abbildung aus?Warum is es nichteinfach

Oder stimmt das schon?
Reap Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Kann mir denn jemand mal ein Beispiel geben für die Abbildung

Ihr dürft euch das \ und selbst aussuchen.

Danke schon mal
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn dieses im Kontext dieser Aufgabe eigentlich bedeuten? Solange es nur um "Anzahl belegt" bzw. "Anzahl frei" geht, genügen die von dir erst erwähnten



vollkommen.


Oder meinst du einen W-Raum, der für jede Leitung individuell erfasst, ob sie belegt oder frei ist? In dem Fall wäre wohl eher passend: 0 steht für frei, und 1 für belegt, und das eben für jedes der 6 Telefone ...
Reap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du das klar gestellt hast

b) Wie lautet der Merkmalraum für den Versuch "Beobachten der Anzahl der nicht belegten Anschlüsse"? Beschreiben Sie auch die Ereignisse
= Es sind genau j Anschlüsse frei
B = mindestens 5 Anschlüsse sind frei
C = höchstens zwei 2 Anschlüsse sind frei
als Teilmengen von


Was genau ist jetzt mit Teilmenge gemeint? Wenn ist, dann muss doch auch sein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - hinsichtlich der og. Bedeutung besteht die Transformation gemäß . Aus wird somit , so etwa steht es ja auch schon bei dir oben.

Entsprechend ist , usw.
Reap Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn diese Transformation her?

In der Aufgabe heißt es doch Versuch : "Beobachten der sechs Anschlüsse" zu
Versuch "Beobachten der Anzahl der nicht belegten Anschlüsse" zu

jetzt ist

Was repräsentiert ? Wieso steht für die Anzahl der belegten Telefonleitungen?
Kannst du mir das bitte auch noch erklären?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reap
Wo kommt denn diese Transformation her?

Muss das sein, dass ich mich wiederhole?

Zitat:
Original von Arthur Dent
Es besteht doch der einfache Zusammenhang

(Anzahl freie Anschlüsse) + (Anzahl belegte Anschlüsse) = 6 .

Wenn du das bezweifelst, dann muss es Einzelanschlüsse geben, die entweder
- gleichzeitig belegt und frei sind, oder
- weder noch sind.
Reap Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das musste leider sein.
Ich gebe zu dass ich es nicht gesehen habe. Umso dankbarer bin ich dir, dass du mir doch geholfen hast

Grüßle
Reap
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reap
Ja das musste leider sein.

Das sehe ich anders - deswegen bin ich auch kein Lehrer. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen