Man bestimme alpha und beta aus der Beziehung...

Neue Frage »

chai Auf diesen Beitrag antworten »
Man bestimme alpha und beta aus der Beziehung...
gegeben sind folgende Vektoren des R³ (p element R]

a= e_1 + e_2 + p e_2
b= e_1 + e_2 + e_3
c= -e_1 + e_2 + e_3

[...]
d) Man besitmme und aus der Beziehung


Wie gehe ich vor?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Einheitsvektoren? Oder sind das beliebige Vektoren?

Wenn es Einheitsvektoren sind, kannst du schön hinschreiben. Anschließend kannst du die Kreuzprodukte auf der linken Seite der gegebenen Beziehung ausrechnen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn sie dann noch orthogonal sind unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

Was meinst du damit? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo calvin,
ich meine damit, dass die 3 einheitsvektoren auch jeweils senkrecht aufeinander stehen, das ist ja nicht unbedingt zwingend, oder verwirrt

aber macht das ganze erst sinnvoll, denke ich.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so meinst du das. Soweit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht Augenzwinkern Mit "Einheitsvektoren" meinte ich "Einheitsvektoren entlang der Koordinatenachsen", also usw.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Am bequemsten wäre die Angelegenheit, wenn man hier bereits die Graßmann-Identität verwenden darf. Aber das ist wohl nicht der Fall, oder? Augenzwinkern
chai Auf diesen Beitrag antworten »

e_i sind Einheitsvektoren der Achsen x_i (hatte das Vektorzeichen bei Latex nicht gefunden).

also nach dem einsetzen siehts ja so aus:


Hab jetzt eine Gleichung und zwei Parameter (oder auch Winkel?)
Wie weiterrechnen?
Ist jetzt die Komponentenschreibweise die bessere Wahl?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weiterrechnen?
Ist jetzt die Komponentenschreibweise die bessere Wahl?

so wie du es gerechnet hast, wohl die einzige unglücklich

eigentlich hast du 2 gleichungen mit 2 unbekannten unglücklich
und wenn ich mich recht erinnere stimmen sie auch,
allerdings habe ich es nicht mit komponenten gerechnet
bei mir kam raus
und verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist so, wie in deinem anderen Thread

Linearkombination der Vektoren[gelöst]

in dem du leider noch keine Antwort gegeben hast (bezüglich Schreib- oder Angabefehler?)

Beide Berechnungsarten (vektoriell bzw. Komponenten) führen hier zum Ziel, wobei die Komponentenschreibweise für dich wohl diese ist, die du vorziehen solltest.

Dein Ansatz ist richtig! Löse das System (welches überbestimmt ist -> 3 Gleichungen in zwei Variablen) nun nach und ! Die dritte Gleichung ist redundant (also überflüssig), weil sie gleich ist wie die zweite.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »