Radius und Bogenlänge eines Kreisabschnitts

Neue Frage »

ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »
Radius und Bogenlänge eines Kreisabschnitts
Hallöchen, ich soll von folgendem Kreisabschnitt die Bogenlängen A-B und B-C berechnen.

Ausserdem soll ich den Radius des Kreises bestimmen.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll...
Ich kann mit Pythagoras die Winkel bestimmen und die Strecken A-B und B-C...

Aber irgendwie bringt mir das nichts unglücklich

Bitte um Hilfe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Verlängere den Kreisabschnitt nach unten bis zu einem Halbkreis, sein Mittelpunkt sei M. MB bzw. MC ist dann r, MH sei x. Der Halbierungspunkt der Sehne AC sei H. Die Senkrechte von B auf den Durchmessesr des Halbkreises trifft diesen in D.

Dann gibt es mal zwei rechtwinkelige Dreiecke MHC und MDB



....

EDIT: Den Rest musste ich leider verwerfen, weil das so nicht stimmte!
Das wird daher noch zu bebrüten sein ....

EDIT2:

Es ist leichter als man denkt! Die zweite Gleichung bekommt man über den Sehnensatz! Wende diesen mal für die Sehnen an, die sich dem Punkt S schneiden!

[Kontr.: r = 34,29]

mY+
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne den Sehnensatz jetzt leider nicht.

Ich habe das anders gelöst, kome auf das richtige Ergebnis, weiß aber nicht genau warum!

Ich habe den Winkel bet berechnet...

108,5860°

Den habe ich nun ins Verhätnis gesetzt...

sin 108,5860° / 65.00 = sin 90° / d

und komme dann auf d= 68.58 ==> r = 34,29

Nur ist mir nicht klar, seit wann man Winkel mit Strecken ins Verhältnis setzt und wieso das gerade beim sinus funktioniert.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Sinussatz
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

oh man... das kommt davon, wenn man in der Schule immer nur a/sin alpha = b/sin beta = c/sin gamma lernt und das 2r nicht mitbekommt :/ eigentlich total simpel :/
halllllo Auf diesen Beitrag antworten »
A und U
Wie rechnet man den Flächeninhalt und den Umfang von einem Halbkreis aus?


Danke verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

bitte keinen 2 wochen alten thread rauskramen und einfach was reinposten....

mache ein neuues thema auf und beschreib dein problem...anschließend schreib deine ansätze hier rein... unglücklich


Prinzip "Mathe online verstehen!"

übrigens gibt es hier auch eine suchfunktion die du benutzen darfst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »