Aufgabe zur pyramide !

Neue Frage »

Der Falke Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur pyramide !
hey ich hab noch ma ne aufgabe zur pyramide, die ich nicht versteh!

Eine pyramide soll in halber höhe abgeschnitten werden. Wie viel Prozent des Volumes bleiben übrig?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du daran nicht? Hast du die Formel fuer das Volumen eines Kegelstumpfes schon oder sollst du die erst herleiten?
Der Falke Auf diesen Beitrag antworten »
Ja!
Ich glaub du meinst Pyramidenstumpf! Ja die Formel hab ich !

V= 1/3 x h x (G1 + Wurzel aus G1 x G2 + G2)

Aber ich hab ja keine größen!
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh Pyramiden. Lass dich davon nciht abschrecken. Rechne einfach mal. Du wirst sehen dass sich des ehh alles rauskürzt.
Der Falke Auf diesen Beitrag antworten »
und wie?
sorrY ne große hilfe warst du bisher noch nicht! Wie soll ich das denn machen ohne werte?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach rechnen und sich nicht von fehlenden werten irritieren lassen. Normalerweise stimmen die aufgaben schon und man braucht die Werte nicht.
Ist das eigentlich eine beliebige Pyramide oder hat die eine spezielle Grundflaeche und ist sie gerade?

Die gesamte Pyramide hat das Volumen V und der Stumpf das Volumen V1. Du kannst beide allgemein angeben und dann (V-V1)/V berechnen.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu sich mit der häßlichen Formel für den Pyramidenstumpf belasten - bestimme doch einfach das Verhältnis mittels Ähnlichkeitsbetrachtungen, wobei das Volumen der abgeschnittenen Pyramidenspitze sein soll.
Der Falke Auf diesen Beitrag antworten »
Und dann?
Wie meinst du das und wie geht das weiter? Kannst du mir net den lösungsweg hinschreiben?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Fang halt mal an selber zu denken.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

humma hat recht - lies dir mal die Boardregeln

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879

durch.
Der Falke Auf diesen Beitrag antworten »
Danke für nichts!
Danke das ihr mir so sehr geholfen habt! Ist echt n klasse Hilfe-Forum! Hab zwar nichts verstanden aber trotzdem danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »