Bewegungsaufgabe (2 Züge)

Neue Frage »

P-Man Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe (2 Züge)
Hi
ich habe eine Textaufgabe wo ich nun an der entscheidenden Stelle nicht weiter komme. Hier die Aufgabe:

Zug1 fährt um 08:00 Uhr von Punkt A ab, mit einer Geschwindigkeit von 75km/h.
Zug2 fährt um 09:20 Uhr von Punkt B ab, mit einer Geschwindigkeit von 45km/h.
Zwischen Punkt A und B liegen 1000km.

Wann (Uhrzeit) und Wo (Kilometer) treffen die Züge aufeinander?

Ich bin derzeit soweit das ich weiß:

Das um 10:00Uhr Zug1 eine Strecke von 150km zurückgelegt hat und Zug2 29,7km

Wäre mein Schritt dann richtig?

Zug1: 150 km * t = 75 km/h * (t - 2 h)
Zug2: 29,7 km * t = 45 km/h * (t - 0,66 h)

Ich weiß nicht weiter ... kann mir jemand helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von P-Man
Das um 10:00Uhr [...] Zug2 29,7km

Tatsächlich sind es zu diesem Zeitpunkt 30 km. Bei Zwischenwerten sollte man so weit es geht exakt rechnen - am Ende runden kann man immer noch.


Zitat:
Original von P-Man
Wäre mein Schritt dann richtig?

Zug1: 150 km * t = 75 km/h * (t - 2 h)
Zug2: 29,7 km * t = 45 km/h * (t - 0,66 h)

Links steht völliger Unsinn: Wegstrecke multipliziert mit Zeit - was soll das physikalisch gesehen sein? Rechts steht schon mal die richtige Einheit, aber das Vorzeichen des Offsets... verwirrt

Wenn

... Zeit seit 10 Uhr

ist, dann meinst du vielleicht

zurückgelegte Wegstrecke von Zug 1 zum Zeitpunkt t: s1 = 75 km/h * (t + 2 h)
zurückgelegte Wegstrecke von Zug 2 zum Zeitpunkt t: s2 = 45 km/h * (t + 2/3 h)
P-Man Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach nur quatsch =) ich seh auch nur noch formeln und zahlen ... hab den ganzen tag heut schon blödes zeug gerechnet aber hier an der aufgabe beiße ich mir seit heut nachmittag die zähne aus =( ... kann denn keiner mir den lösungsweg posten? dann seh ich endlich wo meine fehler sind ... ich komme bei dieser aufagabe auf keinen grünen zweig und weiß nicht mehr weiter =( heeeeeeeeelft mir Augenzwinkern

edit: ich habe alles mögliche wie schon geschrieben ausgerechnet ich weiß wie weit die blöden züge in der minute fahren ich weiß ca das die sich zwischen 16:30 und 17:00 treffen usw ... nur halt wie geschrieben rechne ich alles aus nur nich das was ich muss =(
P-Man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komme nicht weiter
ich habs glaub ich ...

zug1 ist 662,5km gefahren
zug2 ist 337,5km gefahren

die züge treffen sich um 16:50uhr

ist das richtig?
ikarus08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Lösungen stimmen.
P-Man Auf diesen Beitrag antworten »

yeeeeha ... und das ohne formeln ... man brauch keinen einstein!!!!! lalala ... schönen abend ...
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Des Interesses halber:
Gerechnet wird dies mittels der Beziehung Weg = Geschwindigkeit x Zeit.

Zug 1 ab 8:00 75km/h .... Weg1 = 75x km
Zug 2 ab 8:00 45km/h .... Weg2 = 45(x - 4/3) km, weil der Zug 1 1/3 Std später wegfährt!

Summe der Wege = 1000, somit

75x + 45(x - 4/3) = 1000
120x = 1060
->
x = 8 5/6 h = 8 Std 50 Min, von 8:00 an, allso treffen sie einander um 16:50 h.
Setzt man x in die obigen Wege (1 und 2) ein, so erhalten wir die Teilstrecken.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe auch nix gerechnet,
man kann´s ja auch zeichnen. unglücklich
deine lösung stimmt aber nur, wenn die züge "gegeneinander" fahren unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
deine lösung stimmt aber nur, wenn die züge "gegeneinander" fahren unglücklich


Ja wenn sie überhaupt fahren! Das habt ihr in Österreich vielleicht noch nicht mitbekommen, daß in Deutschland Züge nicht immer fahren ... Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte, der ICE fährt immer - 45km/h verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das war jetzt echt gemein von Dir! traurig Big Laugh traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »