Kombinatorik Klausurangst

Neue Frage »

nickinack Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Klausurangst
hallo, ich bin mir nicht sicher,wie ich an folgende aufgabe ranzugehen hab
und zwar geht es um das wort KLAUSURANGST und die aufgabe ist die wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass ein aus den buchstaben zusammengesetztes neues wort mit einem U beginnt
bitte um hilfe..habe schon ansätze aber die möchte ich durch eine lösung in diesem forum bestätigt wissen
vielen dank im voraus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[Off-Topic]

Diese Aufgabe zeugt schon von einer fortgeschrittenen Form von SADISMUS. Versuche es doch einmal mit diesem Wort. Big Laugh

Ich hätte auch noch einen schönes Thema für einen Deutschaufsatz: "Vom Vergnügen, einen Aufsatz schreiben zu dürfen. These - Antithese - Synthese."

[/Off-Topic]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ernsthaft: Sagt dir der Begriff "Bernoulli-Experiment" etwas? Was wären hier Erfolg und Erfolgswahrscheinlichkeit? Oder: Ziehen aus einer Urne ohne Rücklegen? Was sind die schwarzen, was die weißen Kugeln?
nickinack Auf diesen Beitrag antworten »

ja also meine überlegung war ja dahin gehend,dass es
2mal 11! möglichkeiten gibt,da es ja 2 verschiedene u's sind
und die gesamtzahl der möglichkeiten 12! ist und das ergebnis dann also

2*11!/12!

is das so?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung stimmt, ist aber unnötig kompliziert, da sie Informationen mitführt, die zur Lösung gar nicht benötigt werden. Rechnerisch zeigt sich das darin, daß sich so gut wie alle Faktoren gegenseitig wegkürzen.
Du betrachtest die Buchstabenplättchen als verschieden und berechnest mit 12! die Anzahl sämtlicher Permutationen der Plättchen. Es genügt aber, sich die Erzeugung des Wortes schrittweise vorzustellen und nur den ersten Buchstaben zu betrachten. Stelle dir die zwölf Plättchen in einem Behälter liegend vor. Zwei der Plättchen sind schwarz angemalt (für die beiden U), 10 der Plättchen sind weiß (für alle anderen Buchstaben). Jetzt ziehst du den ersten Buchstaben deines Wortes. Wie viele (gleichwahrscheinliche) Möglichkeiten hast du dafür? Und wie viele dieser Möglichkeiten sind günstig? Und die anderen Buchstaben interessieren dich dann nicht mehr ...
Ich will aber deine Lösung nicht verdammen. Sobald nämlich die Fragestellungen komplizierter werden und etwa weitere Buchstaben einbeziehen, ist dein Ansatz der passende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »