Aussagenlogik

Neue Frage »

U-Gen Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Hey, hier mal die Aufgabe.


Jedes alte Schwein ist gefrässig und jedes gesunde Schwein ist gefrässig. Auf einem Bauernhof gibt es sowohl gefrässige als auch nicht gefrässige Schweine. Welche der nachfolgenden Schlussfolgerungen sind zulässig ?

(a) Es gibt sowohl alte als auch junge Schweine auf dem Hof.
(b) Es gibt junge Schweine auf dem Hof.
(c) Alle nicht gefrässigen Schweine sind jung.
(d) Einige junge Schweine sind krank.
(e) Alle jungen Schweine sind krank.


Eigentlich sollte diese Aufgabe verdammt leicht sein, aber manchmal sieht man das Ergebnis einfach nicht !!!

Ich hab es mir erstmal in die Mengenschreibweise übertragen.

A = alte Schweine
B = gesunde Schweine
C = gefrässig



a) D und A = Wahr (sprich aus b folgt a)

b) D = junge Schweine

Jetzt komm ich auch schon zum scheitern. Ist die c) wieder nur eine Aussage denn somit wäre sie auch Wahr. Weil wir ja wissen, dass es junge Schweine aufm Hof gibt und die Aussage sagt uns noch, dass die jungen Schweine nicht gefrässig sind. Also auch Wahr.

Dann würde ich sagen, dass d) falsch ist und e) richtig.

Wir wissen, dass alte und gesunde Schweine gefrässig sind und dass es noch junge Schweine aufm Hof gibt. Da diese nicht gefrässig sind, müssen ja alle jungen Schweine krank sein und nicht einige.


Ist es nach eurer Meinung richtig ?!


Danke im Vorraus Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Wenn alle Schweine auf dem Hof gesund, aber nicht alt sind, was wäre dann bei a) ?

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »